Pfleiderer verbessert Ertragskennzahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Pfleiderer AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die im MDAX notierte Pfleiderer AG hat den Gewinn in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich gesteigert. Der Umsatz konnte ebenfalls leicht zulegen.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Neumarkt mitteilte, stiegen die Erlöse um 2 % auf 583,5 Millionen Euro. Das EBITDA kletterte um 23,8 % auf 69,3 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 26,4 % auf 35,9 Millionen Euro. Der Vorsteuergewinn der fortzuführenden Aktivitäten erhöhte sich um 66 % auf 25,4 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis der nicht fortzuführenden Aktivitäten verringerte sich auf 8,3 Millionen Euro (Vj. 37,0 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen sank auf 10,0 Millionen Euro (Vj. 28,4 Millionen Euro).
Bezogen auf das fortzuführende Kerngeschäft, noch ohne Umsatz- und Ergebnisbeiträge aus der Kunz-Übernahme, erwartet der Vorstand, unter Berücksichtigung der durch die Stilllegung des Werkes in Rheda veränderten Produktionskapazitäten im Geschäftsjahr 2005 die Umsatzerlöse des Vorjahres übertreffen zu können. Dabei wird für das Geschäftsjahr 2005 eine EBITDA-Marge von über 11 % erwartet, sodass das EBITDA im Gesamtjahr auf über 90 Millionen Euro steigen soll. Nach einer EBT-Marge (bezogen auf das operative Ergebnis vor Steuern) von 2,3 % im Gesamtjahr 2004 zielt die Gesellschaft im Kerngeschäft Holzwerkstoffe darauf ab, die Marge um mehr als 50 % zu steigern und damit im Gesamtjahr 2005 eine EBT-Marge von deutlich mehr als 3 Prozent zu erwirtschaften.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.