Analyse
20:42 Uhr, 18.12.2007

PFIZER - Druckaufbauphase im Gange

Erwähnte Instrumente

Pfizer - Kürzel: PFE - ISIN: US7170811035

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 23,43 $

Rückblick: Die PFIZER Aktie pendelt seit 2006 auf tiefem Niveau volatil seitwärts, wobei seit Juni 2007 ein Abwärtstrend dominiert. Ein Kursrutsch im Herbst endete am Unterstützungsbereich bei 22,16 - 22,58 $. Ausgehend davon drehte die Aktie im November wieder nach oben und steigt seitdem wieder an. Formationstechnisch läuft der Basiswert dabei in einen bullisch fallenden Keil hinein. Der Wert befindet sich somit in einer Druckaufbauphase. Der Verkaufsdruck ebbt dabei zusehends ab. In der Regel werden diese Formationen nach oben aufgelöst.

Charttechnischer Ausblick: Die PFIZER Aktie hat mit der steilen Kurserholung der vergangenen Tage nun die Chance auf eine weitere, mittefristige Kurserholung, da sich im Unterstützungsbereich zwischen 22,16 - 22,58 $ ein belastbarer Boden abzeichnet. In diesem Bereich kommt es wieder zu Überhängen auf der Nachfrageseite. Hier steigt das Kaufinteresse. Klare Bedingung dafür ist aber ein nachhaltiger Anstieg über den Widerstandsbereich bei 24,75 - 24,88 $. Steigt die Aktie letztlich über den Widerstandsbereich bei 24,75 - 24,84 $ an, werden weitere Kursgewinne bis 25,71 und darüber dann 27,73 und darüber 29,10 - 30,00 $ wahrscheinlich. Entscheidend ist dabei tatsächlich, dass ein Kursanstieg über 25,71 $ benötigt wird, damit das Kaufinteresse wieder steigt. Erst dann entsteht aus charttechnischer Sicht ein bullisches Signal. Erst dann kann aus charttechnischer Sicht gekauft werden. Kursabgaben unter 22,16 $ dürften das bullische Szenario berechtigterweise in Frage stellen.

Kursverlauf vom 25.10.2004 bis 18.12.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten