Analyse
15:41 Uhr, 14.12.2009

PFIZER - Da kann man die Uhr nach stellen

Pfizer - Kürzel: PFE - ISIN: US7170811035

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 18,30 $

Rückblick: Bei 18,99 $ markierte die Pfizer Aktie ihr bisheriges Rallyhoch. Mit dem neuen Jahreshoch konnte der charttechnische Widerstand bei 18,43 $ zunächst nach oben ausgehebelt werden. Mit dem Kursanstieg kam es zu einer Trendetablierung.

In dier vergangenen Handelswoche fiel die Pfizer unter die 18,43er Marke. Das ist aus technischer Sicht kein Beinbruch, aber immer ein kleines Achtungszeichen. Es ist verständlich, dass auch Kursrücksezer dazu gehören.

Bis 17,60 $ hatten wir diesen Rücksetzer im technischen Sinne als problemlos angesehen. Der Basiswert fiel entsprechend bis 17,63 $ und stabilisierte sich wieder. Die exp. GDL (EMA50/blau) verläuft aktuell synchron mit der kursbestimmenden Aufwärtstrendlinie.

Das präzise erreichen der oberen und unteren Trendkanalbegrenzung lässt sehr schöne Tradingmöglichkeiten zu.

Charttechnischer Ausblick: Trendtechnisch ist in der Pfizer Aktie alles im grünen Bereich und kurzfristig besteht durchaus die Möglichkeit weiter bis auf 20,00 $ anziehender Notierungen. Aber erst wenn die 18,43er Marke nachhaltig nach oben durchbrochen werden kann, eröffnet sich auch wieder mittelfristiges Aufwärtspotential. Kurse bei 20,13 – 20,72 $ wären dann in einigen Wochen vorstellbar.

Aus prozyklischer Sicht zeigt sich aktuell erst unterhalb von 16,72 $ ein wirklich markantes Verkaufssignal. Mit diesem sollte alternativ eine Stopploss Welle losgetreten werden, mit der die Kurse bis auf 15,60 $ absacken dürften. Ein kleines Verkaufssignal entsteht bereits bei einem Bruch der 17,60 er Marke.

Kursverlauf vom 27.02.2009 bis 14.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten