Analyse
11:17 Uhr, 06.05.2008

PFEIFFER VACUUM - Neues Allzeithoch durchaus machbar

Erwähnte Instrumente

Pfeiffer Vacuum - WKN: 691660 - ISIN: DE0006916604

Börse: XETRA in Euro / Kursstand: 63,86 Euro

Rückblick: Ausgehend von ihrem Hoch bei 78,00 Euro im April letzten Jahres gab der Kurs der PFEIFFER VACUUM - Aktie knapp ein Jahr kontinuierlich nach und fiel bis auf ein Tief bei 40,70 Euro zurück. Von diesem Niveau aus startete eine erste dynamische Aufwärtswelle, in der die Aktie bis nahe an ihre mittelfristige Abwärtstrendlinie herankam.

In diesem Widerstandsbereich setzten erste Verkäufe ein, die jedoch nicht mehr ausreichten, um den Kurs auf neue Tiefs zu drücken. Stattdessen bewegte sich die Aktie mehrere Wochen zwischen 61,50 Euro und 54,29 Euro seitwärts, bevor am Freitag letzter Woche der Ausbruch nach oben gelang.

Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild in der PFEIFFER VACUUM - Aktie hat sich mit dem Kaufsignal am Freitag weiter verbessert und mittelfristig sollten nun wieder die Bullen das Sagen haben. Ein Ausbruch über 65,55 Euro per Tagesschlusskurs würde dies erneut bestätigen. Mittelfristig sollte dann das erste markante Kursziel bei 78,00 Euro anvisiert werden.

Alternativ muss ein Rückfall unter 54,29 Euro bärisch gewertet werden. Hier drohen dann weitere Verkäufe bis auf 50,68 Euro und darunter bis zum Januartief bei 40,70 Euro.

Meldung: Pfeiffer Vacuum stellt Akquisition in Aussicht

Asslar (BoerseGo.de) - Anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat die Pfeiffer Vacuum AG heute eine mögliche Akquisition in Aussicht gestellt. Derzeit stehe man in Verhandlungen mit einem Unternehmen aus der Vakuumbranche, erklärte der Vorstand am Dienstag. Diese Firma stellt den Angaben zufolge Vakuumpumpen und -komponenten an mehreren Standorten, unter anderem in Asien, her. Das Unternehmen habe einen Jahresumsatz im Bereich von 40 Millionen Euro. Der Aufsichtsrat werde in seiner Sitzung am 28. Mai 2008 über die Akquisition entscheiden, hieß es.

Sollte sich der Aufsichtsrat gegen den Erwerb des Unternehmens aussprechen, will der Vorstand alternativ eigene Aktien zurückkaufen. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zu 10 Prozent der Aktien bis zum Ende 2008 zu erwerben. Der Aktienrückkauf steht unter dem Vorbehalt, dass die Hauptversammlung dem Dividendenvorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand in Höhe von 3,15 Euro pro Aktie zustimmt.

Kursverlauf vom 31.08.2007 bis 06.05.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten