PFEIFFER VACUUM - Neues Allzeithoch durchaus machbar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Pfeiffer Vacuum - WKN: 691660 - ISIN: DE0006916604
Börse: XETRA in Euro / Kursstand: 63,86 Euro
Rückblick: Ausgehend von ihrem Hoch bei 78,00 Euro im April letzten Jahres gab der Kurs der PFEIFFER VACUUM - Aktie knapp ein Jahr kontinuierlich nach und fiel bis auf ein Tief bei 40,70 Euro zurück. Von diesem Niveau aus startete eine erste dynamische Aufwärtswelle, in der die Aktie bis nahe an ihre mittelfristige Abwärtstrendlinie herankam.
In diesem Widerstandsbereich setzten erste Verkäufe ein, die jedoch nicht mehr ausreichten, um den Kurs auf neue Tiefs zu drücken. Stattdessen bewegte sich die Aktie mehrere Wochen zwischen 61,50 Euro und 54,29 Euro seitwärts, bevor am Freitag letzter Woche der Ausbruch nach oben gelang.
Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild in der PFEIFFER VACUUM - Aktie hat sich mit dem Kaufsignal am Freitag weiter verbessert und mittelfristig sollten nun wieder die Bullen das Sagen haben. Ein Ausbruch über 65,55 Euro per Tagesschlusskurs würde dies erneut bestätigen. Mittelfristig sollte dann das erste markante Kursziel bei 78,00 Euro anvisiert werden.
Alternativ muss ein Rückfall unter 54,29 Euro bärisch gewertet werden. Hier drohen dann weitere Verkäufe bis auf 50,68 Euro und darunter bis zum Januartief bei 40,70 Euro.
Meldung: Pfeiffer Vacuum stellt Akquisition in Aussicht
Asslar (BoerseGo.de) - Anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat die Pfeiffer Vacuum AG heute eine mögliche Akquisition in Aussicht gestellt. Derzeit stehe man in Verhandlungen mit einem Unternehmen aus der Vakuumbranche, erklärte der Vorstand am Dienstag. Diese Firma stellt den Angaben zufolge Vakuumpumpen und -komponenten an mehreren Standorten, unter anderem in Asien, her. Das Unternehmen habe einen Jahresumsatz im Bereich von 40 Millionen Euro. Der Aufsichtsrat werde in seiner Sitzung am 28. Mai 2008 über die Akquisition entscheiden, hieß es.
Sollte sich der Aufsichtsrat gegen den Erwerb des Unternehmens aussprechen, will der Vorstand alternativ eigene Aktien zurückkaufen. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zu 10 Prozent der Aktien bis zum Ende 2008 zu erwerben. Der Aktienrückkauf steht unter dem Vorbehalt, dass die Hauptversammlung dem Dividendenvorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand in Höhe von 3,15 Euro pro Aktie zustimmt.
Kursverlauf vom 31.08.2007 bis 06.05.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.