Kommentar
23:00 Uhr, 09.09.2013

Permabär David Rosenberg so bullisch wie noch nie

Was sagt uns das ? Sagt uns das, dass nun wirklich der letzte Mohikaner durch den Geldsegen der Notenbank gedreht worden ist ?

Was sagt uns das ? Sagt uns das, dass nun wirklich der letzte Mohikaner durch den Geldsegen der Notenbank gedreht worden ist ?

David Rosenberg ist Ex-Chefvolkswirt der US Investmentbank Merrill Lynch, die in der Hochphase der Finanzkrise von der Bank of America geschluckt wurde.

Rosenberg ist mittlerweile bei dem großen kanadischen Vermögensverwalter Gluskin Sheff + Associates untergekommen. Ähnlich wie die Schreiber bei Zerohedge hat Rosenberg das Image eines Permabären. Seit Ausbruch der Finanzkrise, diese muß ihn stark geprägt haben, meldete er sich immer wieder mit bärischen Kommentaren über Volkswirtschaft und Finanzsystem zu Wort. Bis letztes Jahr. In 2012 wurde er bullisch. Und vor einigen Monaten ließ er verlauten, dass er auf einer Analystenkonferenz doch tatsächlich der bullischste Teilnehmer gewesen sei.

Nun. Werfen Sie unten einen Blick auf den Kursverlauf des Dow Jones seit 1984. Der Bullenmarkt seit 2009 ist der oberen deckelnden Widerstandslinie in 2013 gefährlich nahe gekommen. Zumindest aus Sicht eines technisch ausgerichteten Marktteilnehmers ist jetzt sicherlich nicht der beste Zeitpunkt forciert bullisch zu werden.

Wie dem auch sei.

Anbei der Link zu einer sehr umfassenden Researchstudie von Rosenberg, die den Titel trägt "From Inflation To Deflation … And Back!". Vieles von dem, was er schreibt, ist nachvollziehbar. Seine Analysen sind brilliant, das heißt aber noch lange nicht, dass sich der Markt danach richtet! Bisher haben die Liquiditätsspritzen der US Notenbank alle Sorgen weggespült.

http://www.gluskinsheff.com/Assets/Documents/Musings%20and%20Special%20Reports/Special%20Report%20-%20From%20Inflation%20to%20Deflation%20And%20Back%20-%20August%2014-2013.pdf

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2013/9/lx086.gif

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten