Kommentar
12:29 Uhr, 01.08.2012

„Perlen-Fischen“ leicht gemacht

Erwähnte Instrumente

In einer Zeit großer Unsicherheit an den Finanzmärkten genießt das sogenannte „Value-Investing“ wieder Hochkonjunktur. Ganz nach dem Motto „kaufe immer nur die Unternehmen, die deutlich weniger kosten als sie wert sind“, begeben sich derzeit immer mehr Investoren auf Schnäppchenjagd. Ziel dabei ist vor allem, diejenigen Aktien zu finden, die von der erwarteten Wirtschaftserholung am frühesten bzw. am meisten profitieren. Kein Wunder, dass sich immer mehr kleine „Warren Buffets“ an den Märkten tummeln und eifrig auf Shopping-Tour gehen. Das Finden solcher Investment-Perlen setzt allerdings auch einen zum Teil erheblichen Research-Aufwand voraus, der Privatanleger häufig überfordert.

Die bekannte Indexschmiede Stuctured Solutions hat aus diesem Grund vor kurzem einen neuen Index geschaffen, der die Aktien von Investmentunternehmen enthält, die ihrerseits den Value-Ansatz verfolgen, darunter natürlich auch mit Berkshire Hathaway die Holding des „Großmeisters Warren Buffet selbst. Daneben finden sich im Solactive Value Investoren Index auch so bekannte Adressen wie Hutchison Whampoa und deren Mutter Cheung Kong Holdings aus Hong Kong, die amerikanische Invesco oder Investor AB aus Schweden. Insgesamt bilden 14 Unternehmen die Anfangsformation des nach Marktkapitalisierung gewichteten Index, in dem kein Einzeltitel einen größeren Anteil als zehn Prozent aufweisen darf. Die Anpassung erfolgt dabei einmal pro Jahr. Da der Basiswert als Performance-Index konzipiert wurde, werden die Dividenden reinvestiert. Das passende Endlos-Zertifikat auf das neue Value-Barometer kommt von der UBS, die vom Index eine jährliche Risk-Managementgebühr in Höhe von 0,35 Prozent in Abzug bringt. Der Basiswert wird zwar in Euro berechnet, allerdings entsteht dem Anleger durch die Umrechnung ein Währungsrisiko, das aber bei einem schwächelnden Euro auch durchaus eine Chance darstellen kann.

Der BörseGo Tipp:

Das Interessante an dem neuen Index ist, dass er nicht wie üblich direkt auf aussichtsreiche Value-Werte setzt, sondern stattdessen indirekt auf Aktien bekannter Value-Investoren. Der Anleger kann dadurch gleichzeitig über verschiedene Strategieansätze diversifizieren. Das Zertifikat ist deshalb für etwas konservativere Anleger durchaus zur Beimischung geeignet.

Solactive Value Investoren TR Index-Zertifikat

Emittent/WKN:

UBS / UBS1SV

Laufzeit:

Endlos

Preis: (31.07.2012)

Geld / Brief: 101,05 € / 101,77 €

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen:http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten