Nachricht
04:36 Uhr, 06.09.2002

Peak im NYSE Volatility Index läuft noch

Der NYSE Volatility Index (VIX) hat gestern bei 42,23 geschlossen. Der Indikator bildet in der laufenden Woche ein drittes Peak aus. Bisher liegt ein "lower high" vor.

Wie in einem der GodmodeTrader Kommentare der Vortage bereits schoneinmal festgehalten wurde:

Formationstechnisch liegen in diversen US Indizes bereits bestätigte mehrjährige Umkehrformation vor, die sehr bearishe Kursziele vorankündigen. Die Kurserholungssequenzen der letzten Wochen wären demnach lediglich als letzte Pullbackbewegungen zurück an die Nackenlinien zu interpretieren.

Auf der anderen Seite die Sentimentindikatoren wie etwa der NYSE Volatility Index (VIX). Er weist Extreme Readings im oberen Bereich auf und ist mittelfristig bullish zu interpretieren.

Formationstechnik versus Sentimenttechnik.

Die Signale der Formationstechnik und Sentimenttechnik widersprechen sich. Formationstechnisch bahnt sich entweder eine gigantische Bärenfalle an oder aber die Volatility Indizes werden auf historisch bisher nicht gesehene Levels ansteigen.

Auch wenn die Sentimenttechnik die Formationstechnik "bricht", sollte immer einkalkuliert werden, daß selbst ein phasenweise nur leicht ansteigender VIX in Einzeltiteln kurzfristig zu deutlichen Kursverlusten führen kann!

Die Bullenquote bei Investor Intelligence hat sich vom 29.08.02 auf den 05.09.02 von 45,7% auf 43,3% abgebaut. Die Bärenquote ist von 31,5% leicht auf 33% angestiegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen