Nachricht
10:00 Uhr, 20.06.2008

Peabody Energy: Schwarze Kohle im hellen Scheinwerferlicht

Erwähnte Instrumente

  • Peabody Energy Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Elliott H. Gue ist Herausgeber des „The Energy Strategist“ und zählt Peabody Energy (ISIN: US7045491047) zu seinen Top-Favoriten: „Trotz ihres dreckigen Images ist Kohle für mehr als die Hälfte des US-Energiemarkts der entscheidende Faktor. Die Nachrichten bestimmte in letzter Zeit vor allem der hohe Ölpreis, doch eher unbemerkt ist auch der Kohlepreis in neue Höhen geschnellt. Die Nachfrage steigt und das nicht nur in den Staaten. Kohle ist in Deutschland zu 50 % an der Stromerzeugung beteiligt, zu 34 % in Großbritannien, zu 17 % in Italien und zu sage und schreibe 93 % in Polen.

In Europa gibt es nicht genügend Kohle, um diesen Nachfragehunger zu stillen. Hinzu kommt das Problem, dass traditionelle Quellen für Kohle-Importe kaum oder gar nicht mehr verfügbar sind für die Europäer. So ist z.B. der Produktionsmotor in Südafrika zuletzt ins Stottern geraten und fiel als Lieferant aus. Und der Faktor Asien, der mit China und Indien die Nachfrageseite dominiert, macht Europa zusätzlich das Leben schwer. Zum ersten Mal seit 20 Jahren kommt es nun wieder dazu, dass europäische Firmen in den USA Kohle nachfragen und Exportgeschäfte abschließen wollen.

Peabody Energy ist der Profiteur in dieser neuen Situation. Das Unternehmen ist der größte unabhängige Kohleminenbetreiber. Die so genannte Powder River Basin (PRB)-Kohle füllt nun diese Lücke bei den Exporten von der Ostküste nach Europa. Hinzu kommen die Exporte von Peabody Energy von der Golfküste. Zudem verfügt Peabody Energy mit Excel Coal in Australien auch wieder seit 2006 ein Unternehmen, das von dort aus den asiatischen Markt besser und schneller bedienen kann. Peabody Energy nehme ich in unser Vorteils-Portfolio auf bei Kauf-Werten bis 63 Dollar.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten