Pankl Gruppe startet gut ins neue Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Pankl Racing Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Pankl Racing Systems AG, ein Anbieter von Motor- und Antriebssystemen sowie Fahrwerksteilen für den Motorsport, luxuriöse Sportwagen und die Luftfahrtindustrie, hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 mit einem deutlichen Umsatz- und Gewinnplus abgeschlossen.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stieg der Umsatz im Zeitraum Oktober bis Dezember um mehr als 14 Prozent auf 20,11 Millionen Euro (Vj. 17,60 Millionen Euro). Darin sind 1,64 Millionen Euro (Vj. 1,21 Millionen Euro) enthalten, die aus der Konsolidierung der Pankl Schmiedetechnik resultieren. Somit belief sicht das organische Umsatzwachstum auf 7 Prozent. Diese Umsatzentwicklung sei auf eine verbesserte Kapazitätsauslastung in der Luftfahrt und eine deutlich bessere Nachfrage nach Antriebskomponenten im Segment Rennsport/Automobil zurückzuführen.
Das operative Betriebsergebnis (EBIT) erreichte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 0,75 Millionen Euro nach 0,55 Millionen Euro im Quartal des Vorjahres. Das entspricht einer Steigerung von 36 Prozent. Darin sind 0,97 Millionen Euro an Projektentwicklungsaufwendungen für den Motorsport und die Luftfahrtindustrie enthalten (Vj. 1,15 Millionen Euro). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 3,1 Prozent auf 3,8 Prozent. Der Periodengewinn erhöhte sich im Berichtszeitraum um 47 Prozent auf 0,57 Millionen Euro nach 0,39 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,15 Euro (Vj. 0,10 Euro).
Für das Gesamtjahr erwartet das Management der Pankl Gruppe ein organisches Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 Prozent und eine EBIT-Marge von mehr als 5 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.