Nachricht
13:02 Uhr, 29.06.2012

Palmöl: Anstehender Ramadan beflügelt indonesische Exporte

Erwähnte Instrumente

  • Palmöl
    Aktueller Kursstand:  

Jakarta (BoerseGo.de) – Die Palmölexporte aus Indonesien, dem weltgrößten Produzenten, dürften im Juni dank steigender Nachfrage im Vorfeld des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der Ende Juli beginnt, um 9,5 Prozent steigen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, rechnen die von ihr befragten indonesischen Plantagen- und Raffineriebetreiber im Konsens damit, dass die Exporte von 1,37 Millionen Tonnen im Mai auf 1,5 Millionen Tonnen im Juni steigen.

Die weltweite Nachfrage steige vor dem Ramadan üblicherweise um 15 bis 20 Prozent, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Derom Bangun, stellvertretender Vorsitzender des Indonesian Palm Oil Board. „Dies wird die Preise unterstützen, selbst wenn der Abwärtsdruck infolge der europäischen Schuldenkrise weiter hoch bleibt“, so Derom Bangun.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten