Nachricht
19:35 Uhr, 06.08.2002

Palm plant Wachstum durch neue Applikationen

Palm will in Zukunft durch erweiterte Handheld Applikationen wachsen. Dabei konzentriert sich der Konzern auf drei Kerngebiete: Den erstmaligen Benutzer, Premium Dienste und auf den Mobilfunkbereich Mobile Professional.

Todd Bradley, der bei Palm vor 15 Monaten eingestellt wurde, sprach auf der U.S. Bancorp Piper Jaffray Technology & Communications Conference in Boston.

Palm ist mit 39 Prozent internationalem und 47 Prozent US-Marktanteil das größte Unternehmen im Sektor, so Daten des Marktforschungsunternehmens IDC.

Das Unternehmen habe international 225,000 Entwickler, die fortlaufend an neuen Applikationen arbeiten würden. Im Herbst sei ein Instant Messaging Server geplant, mittels dem man sich über Mobilfunkverbindung und Handheld virtuell unterhalten könne.

Palm sei laut Bradley weiterhin auf der Suche nach Kooperationen mit System Integratoren und Mobilfunkdienstleistern.

Vor zwei Wochen ging Palm mit IBM eine Allianz ein, innerhalb derer IBM Enterprise Applikationen für einige Palm Handhelds anbieten werde.

In Zukunft werde Palm sich auf den internationalen Markt konzentrieren, und von dem Fokus auf den US-amerikanischen Markt abweichen. Besondere Chancen sehe man in China und Brasilien, so Bradley. Das Finanzergebnis von Palm "wird Verbesserungen zeigen," Details wollte er aber nicht geben.

Palm erwartet darüber hinaus erhöhte Kostenkontrolle, laut Bradley sollen im Geschäftsjahr 2002 die operativen Kosten um 36 Prozent niedriger ausfallen, als noch im Vorjahr. Ferner habe sich der Lagerumschlag gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen