Video
20:42 Uhr, 15.02.2023

Palantir Aktienanalyse und Ausblick: Starke Zahlen sorgen für Kurssprung beim Big Data Spezialisten

Palantir ist ein US-amerikanischer Anbieter von Software und Dienstleistungen im Bereich Big Data und wurde bereits im Jahr 2004. Mehrere PayPal-Gründer waren hier beteiligt, unter anderem auch Peter Thiel, die deutsch-amerikanische Investorenlegende.

Erwähnte Instrumente

Palantir Aktienanalyse: Starke Zahlen sorgen für Kurssprung beim Big Data Spezialisten

Palantir ist ein US-amerikanischer Anbieter von Software und Dienstleistungen im Bereich Big Data und wurde bereits im Jahr 2004. Mehrere PayPal-Gründer waren hier beteiligt, unter anderem auch Peter Thiel, die deutsch-amerikanische Investorenlegende.

Das Unternehmen entwickelt hochperformante Softwareplattformen, die als zentrale Betriebssysteme für Datensicherheit sorgen. Damit ist Palantir im Bereich von „Big Data“ nahezu einzigartig und kann auf Kunden wie die Bundesbehörden der Nachrichtendienstgemeinschaft der Vereinigten Staaten (USIC) oder auch hochkarätige Wirtschaftsunternehmen in der Finanz- und Pharmabranche zählen.

Zu den bekannte Softwareprojekten zählen „Palantir Gotham“, welches für die Anti-Terror-Analysten in Behörden der USIC genutzt werden oder auch dem US-Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten helfen, das „Information Warfare Monitor“ im Bereich der Ermittlungen von GhostNet und dem Shadow Network sowie „Palantir Foundry“ zur Verwendung bei Hedgefonds, Banken und Finanzdienstleistern. Eine renommierte Bank als Kunde ist beispielsweise die Schweizer Großbank Credit Suisse.

Auch in Deutschland finden Softwareprogramme oder deren spezifische Abwandlung Anwendungsfelder. So nutzt bereits seit April 2018 die hessische Polizei die Palantir-Software Gotham zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus und der schweren und organisierten Kriminalität, seit 2020 das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt Palantir Gotham (abgewandelt) als DAR (System zur Datenbankübergreifenden Analyse und Recherche) und seit rund einem Jahr die Polizei Bayern mehrere Produkte aus dem Haus Palantir.

Bisher wurde mit den Produkten selbst kein Gewinn erzielt und die Umsätze waren zum Börsenstart im Jahr 2018 sogar nahezu auf dem Level der Verluste. Dies konnte sukzessive verändert werden, sodass nun erstmalig ein Quartalsgewinn vermeldet wurde. Palantir hat damit die Chance, Investoren auch mittelfristig zu begeistern. Erste Analystenratings sind zwar noch auf einem neutralen Level, doch das Chartbild hellt sich merklich auf.

Genau darüber sprechen wir in diesem Video und nutzen das Freestoxx-Charttool zur Chartanalyse.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden: Jetzt kostenlos in der Demo testen

Das Video zur Palantir Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Palantir das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Weitere Nachrichten, Aktienkurse und Prognosen zu Aktien: Ausführliche Analysen

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten