Nachricht
10:19 Uhr, 08.10.2003

Overture nun Yahoo-Tochter, Q-Zahlen heute Nacht

Das Internet Medien Unternehmen Yahoo! (WKN: 900103, US: YHOO) wird am Mittwoch Quartalszahlen melden.

Analysten rechnen damit, dass Yahoo seinen Gewinn im dritten Quartal um 80% auf 9 Cents je Aktie vergrößern konnte, während der Umsatz um 36% auf $337.83 Millionen gewachsen sein soll. Zudem werden Analysten auf die vom Management erwartete Umsatzentwicklung in den Bereichen Werbegeschäft und kostenpflichtige Dienste über das laufende Dezemberquartal achten. Über das letzte Quartal, dass mit dem Weihnachtsgeschäft das stärkste des Jahres ist, soll der Gewinn je Aktie um 38% auf 11 Cents je Aktie anwachsen, während der Umsatz mit +31% auf $373.69 Millionen erwartet wird.

Im Gesamtjahr prognostizierte Yahoo einen Umsatz von $1.3 Milliarden und für nächstes Jahr $1.6 Milliarden. Laut Jordan Rohan, einem Analysten der SoundView Technology Group, wird Yahoo voraussichtlich nicht vor Januar 2004 einen neuen Ausblick auf das nächste Jahr geben.

Yahoo! und Overture Services ein weltweit führender Anbieter kommerzieller Suchdienste im Internet, haben die Übernahme von Overture durch Yahoo! jetzt abgeschlossen. Damit ist Overture ab sofort eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Yahoo!.

"Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht jetzt der größte Player im dynamisch wachsenden Internet-Werbemarkt", erklärt Terry Semel, Chairman und Chief Executive Officer von Yahoo! Inc. "Wir sind der Überzeugung, dass die beiden Unternehmen gemeinsam über das weltweit umfangreichste integrierte Marketing-Angebot mit Lösungen für kleine und große Unternehmen verfügen. Dadurch werden wir in Zukunft mit unseren Werbeangeboten über das Yahoo!-Netzwerk hinaus weltweit noch stärker präsent sein", sagt Semel weiter.

Overture hat mehr als 100.000 Werbekunden und ist damit der führende Anbieter kommerzieller Suchdienste. Zu Overture gehören zudem ein umfassendes Suchnetzwerk, das Yahoo! und Overture auch in Zukunft pflegen und ausbauen wollen, eine weltweit führende Technologie-Infrastruktur in den Bereichen kommerzielles Suchen und Websuche sowie umfassende Urherberrechte.

Mit dem Zusammenschluss kommt Yahoo! seinem Ziel, der führende Anbieter umfassender und integrierter Suchdienste zu werden, ein weiteres Stück näher. Dabei verfolgt das Unternehmen die Strategie, Technologien zu verbinden, mit denen sich Suchergebnisse generieren, verteilen und kommerziell nutzen lassen. Die beiden Unternehmen gehen davon aus, dass sie ihre Marketingmöglichkeiten im Yahoo!-Netzwerk durch den Ausbau kommerzieller Suchdienste auf bestimmte vertikale Märkte wie Shopping, Reise und Gelbe Seiten sowie durch die Integration der Kontextwerbung im gesamten Yahoo!-Netzwerk erweitern können. Darüber hinaus kann Yahoo! in Zukunft den effizienten und skalierbaren Marktplatz von Overture mit seinen vielen Werbekunden nutzen, um diesen zusätzliche Yahoo!-Services anzubieten und so die gemeinsamen Produkte der beiden Unternehmen auf eine noch breitere internationale Basis zu stellen.

"Durch diesen Zusammenschluss ist Overture besser in der Lage, für unsere Nutzer, Werbekunden und Partnerunternehmen hervorragende Ergebnisse zu liefern und damit auch für beide Unternehmen und unsere Aktionäre einen größeren Mehrwert zu generieren", sagt Ted Meisel, President von Overture Services. "Overture ist der Pionier der kommerziellen Websuche und wir sind überzeugt davon, dass dies der richtige Schritt ist, um das ungeheure Potenzial im Bereich kommerzieller Suchdienste optimal ausschöpfen zu können."

Overture wird weiter von Pasadena (Kalifornien) aus operieren. Ted Meisel bleibt Overture-Chef und berichtet in Zukunft an Dan Rosensweig, Chief Operating Officer von Yahoo!.

"Durch die Übernahme kann Yahoo! die hervorragenden personellen und technischen Ressourcen von Overture nutzen und so zu einem unverzichtbaren Anbieter von Internet-Diensten für Verbraucher und Unternehmen werden," erklärt Rosensweig. "Wir haben die Integration der unterschiedlichen Funktionen und Geschäftseinheiten in einem umfassenden Planungsprozess untersucht. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein Integrationsplan, mit dessen Umsetzung wir umgehend beginnen wollen", so Rosensweig abschließend.

"Die Übernahme von Overture ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um unseren Nutzern einen exzellenten Service im Web zu bieten. Nutzer erhalten bessere Suchergebnisse - Werbetreibende bekommen effektivere Marketinglösungen", erläutert Franz Dillitzer, Managing Director Yahoo! Deutschland.

Im Zuge der am 7. Oktober 2003 abgeschlossenen Verschmelzung wurde jede im Umlauf befindliche Stammaktie von Overture (mit Ausnahme von Aktien, für die nach den Gesetzen des US-Bundesstaates Delaware eine Bewertung vorgenommen werden soll) in das Recht auf den Erhalt von 0,6108 Yahoo!-Stammaktien sowie von 4,75 US-Dollar in bar umgewandelt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen