Kommentar
17:04 Uhr, 14.01.2002

OSI Pharmaceuticals - US Biotech Perle

Unternehmensprofil aus dem Research-Channel.

OSI Pharmaceuticals hat sich auf die Forschung und frühen Entwicklungsphasen von neuen, gentechnisch hergestellten Medikamenten spezialisiert. Der Fokus wird dabei insbesondere auf Krebs, Diabetes, Cosmeceuticals und G-Protein gekoppelte Rezeptoren gelegt. Das Unternehmen beabsichtigt dazu, an den fundamentalen Mechanismen des Tumorwachstums anzusetzen. Diese Komponenten richten sich an Onkogene, die wichtige Targets bei vielen Tumorarten darstellen. Onkogene sind typischerweise wachstumsregulierende Gene, die zu Krebszellen mutiert sind. Eines der wichtigsten Onkogene ist EGFR (=Epidermal Growth Factor Regulator). EGF ist eines der natürlichen Proteine, die das normale Zellwachstum regulieren. Bei vielen Krebsarten liegt ein Defekt des EGFR-Proteins vor. Diese neuartigen Krebs-Medikamente gelten als sicherer und effektiver als die heute üblichen Chemotherapie-Produkte. OSI arbeitet an der Forschung und Entwicklung von Medikamenten für 45 Targets. Weitere 12 Targets sind momentan in der gemeinsamen Pipeline mit Pfizer (NYSE:PFE).

OSI Pharmaceuticals verfügt noch nicht über ein am Markt zugelassenes Produkt. In den nächsten Jahre sind zudem keine Umsätze aus Produktverkäufen zu erwarten. Die Strategie des Unternehmens sieht die Gründung zahlreicher Partnerschaften mit Pharmakonzernen vor, um Milestone-Zahlungen und Lizenzerträge zu generieren und so eine umfangreiche Pipeline aufzubauen.

Quelle: OSI Pharmaceuticals

Die Pipeline ist gut gefüllt. OSI verfügt über 2 Kandidaten, die in klinischen Prüfphase sind und über 9 Projekte mit Kandidaten in später preklinischer Entwicklung. Die Produkte des Unternehmens haben Blockbuster Potenzial. Aussichtsreich ist das Produkt OSI-774, das zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird und sich an die epidermischen Wachstumsfaktor-Rezeptoren richtet. Die bisherigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend. In den Versuchen der Phase I und bisherigen Phase II zeigte sich, dass das Produkt sicher und verträglich ist, bei kalkulierbaren Nebeneffekten. Dieses Produkt befindet sich momentan in der klinischen Phase II und könnte bei einer Vielzahl von Tumortypen Anwendung finden. Die Pipeline enthält weiterhin Produkte zur Cholesterin-Senkung und im Bereich Kardiologie und Asthma, die in diesem Jahr in klinische Versuche treten werden. Das Produktportfolio von OSI Pharmaceuticals umfasst Rezeptoren, die zu den wichtigsten Targets der Medikamentenentwicklung in der pharmazeutischen Industrie gehören. Schätzungsweise 50% der derzeitig am Markt vorhandenen Medikamente richten sich an G-Protein gekoppelte Rezeptoren. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt gilt der Gentranskription. Diese Medikamente modulieren die Expression von ausgewählten Genen, die für bestimmte Krankheiten zuständig sind. Die wichtigsten Partner von OSI sind Pfizer (NYSE:PFE), Novartis (SWX:NOVN), Aventis (XETRA:AVE), Tanabe, Seiyaku, Sankyo. Mit Tanabe besteht eine Zusammenarbeit, um gemeinsam Medikamente zur Behandlung von Diabetes Typ II zu behandeln. Von dieser Krankheit sind weltweit 143 Millionen Menschen betroffen. OSI Pharmaceuticals erhält Meilenstein-Zahlungen, Erfolgszahlungen und Lizenzzahlungen.

Genentech (NASDAQ:DNA) und Roche (SWX:ROG) schlossen mit OSI Pharmaceutical Vereinbarungen für eine gemeinsame Entwicklung und globale Kommerzialisierung des führenden Anti-Krebs-Medikaments OSI-774. Der Wert dieser Vereinbarung umfasst in etwa $187 Millionen, in Vorauszahlungen, Kapitalbeteiligungen und Milestone-Zahlungen. Genentech (NASDAQ:DNA) und OSI werden die Kommerzialisierung des Produktes in den USA gemeinsam betreiben. Roche erhält für Lizenzzahlungen die weltweiten Vermarktungsrechte, außerhalb der USA. Genentech und Roche beteiligen sich beide mit $35 Millionen am Kapital von OSI. Seit kurzem verfügt OSI Pharmaceuticals über die nötigen finanziellen Mittel, um aussichtsreiche Produkte in den frühen Phasen selbst entwickeln zu können und erst in späteren Stadien mit Pharmakonzernen zusammenarbeiten zu müssen. Das Unternehmen verspricht sich davon eine Renditesteigerung und eine Reduzierung des Risikos.

OSI Pharmaceuticals besitzt aktuell 14 US-Patente und 42 ausländische Patente. 56 weitere Patente sind momentan anhängig. Das Unternehmen verfügt über einen umfassenden Bestand an liquiden Mitteln. Zum 30.09.00 betrug der Bestand an Cash, Bargegenwerten und realisierbaren Wertpapieren $486,8 Millionen. OSI erzielte im 1. Fiskalquartal ‘01, das zum 31.12.00 endete, einen Umsatz in Höhe von $5,7 Millionen. Im 1.Fiskalquartal ‘00 betrug der Umsatz $9,9 Millionen. Der Umsatzrückgang ist bedingt durch zwei außerordentliche Einnahmen in ‘99 in Höhe von $3,7 Millionen von Bayer und $3,5 Millionen von Tanabe. OSI erzielte im 1.Quartal ‘01 einen Verlust von $5,6 Millionen, bzw.$0,18 pro Aktie. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen um 59% auf $39,6 Millionen und sind ein Zeichen für die Intensivierung der Forschungsaktivitäten.

Klicken Sie bitte hier, um den Research-channel.de zu laden.

Im Research-Channel werden täglich neue aktuelle ausführliche Unternehmensprofile vorgestellt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen