Analyse
18:32 Uhr, 24.10.2019

O'REILLY AUTOMOTIVE - Kurssprung nach Zahlen

Wieder einmal überzeugte das Management des US-Autoteilehändlers mit den Quartalszahlen. Überzeugend fällt auch das Chartbild aus.

Erwähnte Instrumente

  • O'Reilly Automotive Inc.[New] - WKN: A1H5JY - ISIN: US67103H1077 - Kurs: 434,640 $ (NASDAQ)

Es ist schon lange her, dass ich die O'Reilly-Aktie auf dem GodmodeTrader analysiert habe. Zuletzt war das im April der Fall. Der US-Momentumtitel korrigierte damals aber noch etwas tiefer als erwartet, ehe er die Rally fortsetzte. Startpunkt war nicht das Kurslevel von 363,20 USD, sondern der EMA200. Ebenfalls startete im August eine Aufwärtsbewegung ausgehend von diesem gleitenden Durchschnitt.

Die gestern nach Börsenschluss gemeldeten Quartalszahlen des Autoteilehändlers konnten sich einmal mehr sehen lassen. Mit einem Umsatz von 2,67 Mrd. USD toppte das Unternehmen die Analystenschätzung von 2,64 Mrd. USD. Vor allen Dingen beim Gewinn überraschte das Management deutlich mit 5,08 USD je Aktie gegenüber erwarteten 4,79 USD. Für das Gesamtjahr stellen die Verantwortlichen einen Gewinn je Aktie zwischen 17,75 und 17,85 USD in Aussicht, was über der bisherigen Schätzung der Experten liegt (vergleiche Tabelle unten). Der Umsatz soll auf 10,0 bis 10,3 Mrd. USD klettern, was in etwa der Markterwartung entspricht. Die KGVs der Aktie betragen 25 und 22.

Mit Schwung aus dem Dreieck

Interessant ist vor allen Dingen auch der Chart der Aktie. Denn mit einem gewaltigen Break-away-Gap springt der Wert heute aus einem riesigen Konsolidierungsdreieck, welches sich seit April ausgebildet hatte. Aus dem Dreieck lässt sich ein Kursziel von rund 470 USD ableiten. Bis dahin könnte der laufende Impuls, temporäre Konsolidierungen eingeschlossen, also noch weitergehen, solange das Zwischentief bei 397,14 USD nicht unterschritten wird.

Das Chance-Risiko-Verhältnis ist folglich aktuell nicht mehr allzu gut. Hier bietet sich die Vorgehensweise an, die nächsten Konsolidierungsmuster abzuwarten, um sich dann mit einem engeren Stopp in den Aufwärtstrend einklinken zu können. Die Gefahr besteht dann nur darin, den Move zu verpassen, sollte der Wert direkt durchziehen. Für das Depot würde dieses Szenario aber zumindest keinen Schaden bedeuten.

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 9,54 10,11 10,70
Ergebnis je Aktie in USD 16,10 17,55 19,57
KGV 27 25 22
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
O'Reilly-Automotive-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten