Nachricht
14:51 Uhr, 02.10.2003

ORACLE - Key-Support hat gehalten

Oracle (ORCL)

Kursstand: 11,60 Dollar (-0,8%)

Wochenchart mit Tageschartausschnitt

Diagnose : Anfang September bildete der Kurs von Oracle eine klare Bullenfalle aus.
Die Aktie brach über den langfristigen Abwärtstrend sowie den Widerstand bei 13,1 Dollar unter hohem Volumen aus, wurde aber schnell wieder abverkauft.
Der Kurs scheiterte am Hoch aus dem Juni sowie dem dort liegenden EMA 200 (rot) auf Wochenbasis bei 14 Dollar.
Gestern konnte die Aktie auf der Unterkante der mittelfristigen Tradingrange bei 11,2 Dollar nach oben abprallen. Hier liegt die Triggerlinie eines Ende 2002 aufgelösten Doppelbodens.
Weiteren Support bietet der Bereich 10,2 Dollar.

Prognose : "....."
Vollständige Meldung in der GodmodeTrader Member Area.


Meldung vom 12.09.03: 15.55 Uhr:

ORACLE - Kursverluste nach Quartalszahlen

Zusammenfassung zweier Meldungen aus dem Boerse-go.de Newsfeed.

Oracle (WKN: 871460, Nasdaq: ORCL) präsentiert für das abgelaufene erste Quartal einen Gewinn je Aktie von $440 Millionen oder 8 Cents (Prognose: 8 Cents). Der Umsatz vergrößerte sich um 2.2% auf $2.07 Milliarden, während $2.14 Milliarden erwartet wurden. Der Umsatz mit Softwarelizenzen fiel um 7% auf $525 Millionen. Der Geschäftssoftwareanbieter rechnet im zweiten Quartal mit weiterem Wachstum beim gesamten Umsatz und bei den Lizenzeinnahmen.

Oracle (WKN: 871460, Nasdaq: ORCL) rechnet im zweiten Quartal mit einem Umsatzwachstum 2-5%. Der Lizenzumsatz soll schlechtestenfalls um 3% fallen - bestenfalls wird hier ein Wachstum von 12% antizipiert. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 10 und 11 Cents liegen, während Analysten bisher durchschnittlich mindestens 11 Cents erwarteten.

Bezüglich PeopleSoft sagte der Vorstand von Oracle, dass die feindliche Übernahme wie geplant fortgeführt werde. Eine Entscheidung der Regulierungsbehörden sei im November zu erwarten.

ORACLE (ORCL) - Intradaykursstand : -5,46% auf 12,27 $

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Bereits in der vergangenen Woche war die Aktie an einem Widerstand bei 14,0 Euro gescheitert und in eine Konsolidierung übergegangen. Aus dieser Konsolidierung fällt der Kurs heute nun regelrecht nach unten heraus. Die Aktie hat mit einem Gap Down (nach unten gerichtete Kurslücke)eröffnet. Kurzfristig liegt starker verkaufsdruck vor. In Höhe der 11,22 $ Marke liegt eine nennenswerte Unterstützung. Die Hauptsache des kurzfristigen Sell Offs ist jedoch unserer Ansicht nach bereits gelaufen.


ORACLE - Konsolidierung setzt ein 05.09. 19:53

Oracle (ORCL)

Kursstand: 13,09 Dollar (-4,6%)

Wochenchart mit Tageschartausschnitt

Diagnose: Oracle konnte 2002 einen Doppelboden ausbilden und steigt seit dessen Auflösung weiter an.
Der Kurs hat dabei einen flachen Aufwärtstrendkanal etabliert von dessen Unterkante sowie der Triggerlinie (gelb) des Doppelbodens der Kurs im August nach oben abprallen konnte.
Vor erreichen der Trendkanal-Oberkante setzt jetzt am EMA 200 (rot) auf Wochenbasis eine deutlichere Konsolidierung der Rally der Vorwochen ein.
Die Aktie fällt damit auf den gebrochenen Widerstand bei 13 Dollar zurück.
Weitere Unterstützung bietet hier der mittelfristige Aufwärtstrend bei derzeit 11,3 Dollar.

Prognose: "....."
Vollständige Meldung in der GodmodeTrader Member Area.


Meldung vom 02.09.03: 15.00 Uhr:

ORACLE attackiert Widerstandscluster

Oracle (ORCL)

Kursstand: 13,1 Dollar (+2,1%)

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt

Über den Widerstand bei 13,1 Dollar konnte ORCL im Juni nach oben ausbrechen, scheiterte aber am flachen langfristigen Abwärtstrend seit Anfang 2001.
Der Kurs fiel unter den Widerstand zurück und kann sich nach einem Test der Triggerlinie (gelb) eines Doppelbodens aus 2002 wieder erholen.

Im Bereich 13,1 bis 13,5 Dollar findet sich ein massives Widerstandscluster welches auch noch durch eine gebrochene mittelfristige Aufwärtstrendlinie verstärkt wird.
Kann ORCL darüber nachhaltig nach oben ausbrechen würde sich mittel- bis längerfristig Potential in den Bereich um 17,5 Dollar erschließen.
Es bietet sich aber an einen Ausbruch vor dem Aufbau von Tradingpositionen abzuwarten.


Meldung vom 11.08.03: 14.56 Uhr:

ORACLE prallt nach oben ab

Oracle (ORCL)

Vorbörslicher Kurs: 11,71 Dollar (+3,7%)

[Link "Klicken Sie bitte hier, um zur BörseGo-Meldung über wichtige Unternehmens-News zu gelangen." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt

Oracle war im Juni nach erstem Ausbruch über das Niveau um 13,0 Dollar vor dem EMA 200 (rot) auf Wochenbasis gescheitert und wurde wieder abverkauft.
Der Kurs brach anschließend aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend nach unten aus und konsolidierte innerhalb der breiten Tradingrange zwischen 10,3 und 13 Dollar innerhalb eines Bullkeils.
Dieser Keil wurde in der Vorwoche nach unten regalwidrig aufgelöst, vorbörslich kann die Aktie aber wieder merklich anziehen. ORCL prallt damit auf dem Support bei 11,2 Dollar nach oben ab und wird am kurzfristigen Abwärtstrend auf weiteren Widerstand treffen.
Dieser verläuft derzeit bei 12,3 Dollar. Einen wichtigen Widerstand bildet aber weiterhin der Bereich um 13 Dollar.


Meldung vom 30.07.03:

Oracle (ORCL)

Vorbörslicher Kurs: 12,0 Dollar (+0,7%)

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt

Oracle konnte oberhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends im Juni aus der mitelfristigen Tradingrange über 13,0 Dollar nach oben ausbrechen. Dieser Ausbruch stellte sich als Bullenfalls dar, der Kurs bildete darüber ein kurzfristiges Doppeltop aus.

Nach dessen Auflösung folgte ein bestätigender Pullback an die Triggerlinie (gelb) Anfang Juli, von der der Kurs wieder nach unten abgeprallt ist.

Weitere Unterstützungen bieten sich bei 11,2 und 10,3 Dollar. Auf Widerstand trifft der Kurs im Bereich des kurzfristigen Abwärtstrends bei 12,5 Dollar und damit an der Oberkante eines kurzfristigen Bullkeils.


Meldung vom 21.07.03:

Oracle (ORCL)

Intraday Kurs: 11,65 Dollar (-3,5%)

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche)

Oracle brach im Juni über den massiven Widerstand bei 13 Dollar nach oben aus. Nach der Bildung eines kurzfristigen Doppeltops über diesem Niveau welches durch einen Pullback an den Vortagen bestätigt wurde, wird ORCL heute auf ein neues kurzfristiges Tief abverkauft.

Intraday wird der EMA 200 (rot) erneut nach unten durchbrochen. Setzt sich dieser Trend auch auf Schlusskursbasis fort werden weiter nachgebende Notierungen in den Bereich 10,3-10,6 Dollar wahrscheinlicher.

Den nächsten Widerstand bildet der kurzfristige Abwärtstrend im Bereich 12,8 Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen