Optimismus der Anleger setzt sich fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Originalmeldung von www.fonds-reporter.de
Unter den deutschen Anlegern setzt sich die optimistische Beurteilung der Aktienmärkte im Februar weiter fort. Der Investor Confidence Index von JPMorgan Fleming hat im Februar einen neuen Höhepunkt erreicht. Auf einer Skala von -5 (sehr negativ) bis + 5 (sehr positiv) beträgt der aktuelle Wert für die Gesamtheit aller Anleger, die bereits über Fondsanteile verfügen, im Durchschnitt 0,89. Im Vormonat stand der Index im Durchschnitt bei 0,79.
Die anhaltend optimistische Bewertung wirkt sich offenbar jedoch nicht weiter positiv auf die Investitionsbereitschaft aus. Im Februar antworteten auf die Frage, ob in den kommenden zwölf Monaten neue Investitionen in Fonds geplant sind, lediglich 24,6 Prozent der befragten Anleger mit ja. Im Vormonat hatten noch 25,7 Prozent der Anleger diese Frage bejaht. Gleichzeitig hat die Gruppe der "Totalverweigerer" deutlich zugenommen. 66,8 Prozent der Befragten gaben an, dass in den nächsten zwölf Monaten keinerlei Neuinvestitionen in Fonds vorgesehen sind. Die Gruppe der Unentschlossenen erreichte mit 8,6 Prozent den tiefsten Stand der vergangenen zwölf Monate.
"Seit Oktober des vergangenen Jahres hat sich die Zuversicht der privaten Anleger, sieht man einmal von marginalen Schwankungen ab, stetig verbessert. Dennoch ist die Fraktion der Anleger, die sich mit neuen Engagements vorerst noch zurückhalten, größer geworden. Viele Investoren warten wahrscheinlich noch auf eindeutige Zeichen für eine spürbare nachhaltige Konjunkturverbesserung in Deutschland und Europa insgesamt", kommentiert Boudewijn Hoogenraad, Head of Marketing und PR bei JPMorgan Fleming in Deutschland, die Ergebnisse des Stimmungsindex im Februar. "Hoffnungsvoll stimmt aber auf jeden Fall die Tatsache, dass Aktienfonds, sofern neue Engagements geplant sind, klar an der Spitze liegen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.