OpenTV - kein Gewinn mehr in Sichtweite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Hersteller von Software für digitales interaktives Fernsehen, OpenTV, sieht im vierten Quartal keine pro forma Gewinne mehr und rechnet nun mit einem stagnierenden Wachstum im zweiten Halbjahr.
Das Unternehmen, dass bald mehrheitlich zu John Malone´s Liberty Media gehören wird, sprach am Donnerstag eine Gewinnwarnung aus und präsentierte einen Umsatzrückgang um 38 Prozent bei einem Nettoverlust von 30.8 Millionen Dollar ([Link "Mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Für die Prognose für das zweite Halbjahr konnte OpenTV noch nicht erreicht werden. Es bleibt bisher unklar, ob sich das prognostizierte stagnierende Wachstum im zweiten Halbjahr auf das Vorjahr oder auf die erste Hälfte des Jahres bezieht.
Das in Kalifornien ansässige Unternehmen, dass auch in Amsterdam gelistet ist, führt das schwache Ergebnis auf die Verfassung der Kabelindustrie zurück, die sich bei der Einführung von neuer Interactive TV Technologie stark zurückhielt. Darüber hinaus sei auch sehr wenig neuer Content vorhanden, der eigentlich nötig sei, um Kunden gewinnen zu können.
Die Software von OpenTV ermöglicht den Kunden, Spiele zu spielen, eMails zu empfangen und personalisierte Programme zu nutzen. Die erweiterten Software Angebote ermöglichen das Surfen im Internet, das Abrufen von Video on Demand und das Telefonieren über das Web (Voice over IP).
"Um die operativen Kosten weiter zu senken und unsere starke Barposition zu wahren, plant das Unternehmen die Durchführung einer Reihe von einschneidenden Maßnahmen zur Kostensenkung," erklärt OpenTV in einer Stellungnahme.
Innerhalb eines Restrukturierungsprogrammes, dass der Genehmigung durch Liberty unterliegt, peilt OpenTV die Senkung der jährlichen operativen Kosten um 20 Millionen Dollar an. Details eines solchen Plans sollen im Laufe des dritten Quartals präsentiert werden.
OpenTV ist weltweiter Marktführer von digitaler Interactive TV Software und ist global in 27 Millionen Geräten präsent. Zu den Kunden gehören News Corp´s BSkyB und EchoStar.
Im Mai erklärte sich Liberty bereit, OpenTV für 185 Millionen Dollar in Bar und Aktien zu übernehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.