Nachricht
12:15 Uhr, 10.01.2013

Opel hofft auf Klein-Adam

Erwähnte Instrumente

Rüsselsheim (BoerseGo.de) - Die neue Hoffnung für Opel ist klein und trägt einen biblischen Namen: Ab heute läuft der neue Kleinwagen Adam im Thüringer Opel-Werk in Serie vom Band. Der Flitzer soll den angeschlagenen Hersteller aus der Absatzflaute reißen. Das 3,70 Meter kleine Stadtauto sei ein Hoffnungsträger, sagt ein Opel-Sprecher. „Der Adam wird kein Nischenmodell sein. Er wird ein Volumenmodell für Opel werden.“ Absatzprognosen will Opel öffentlich aber nicht machen.

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer traut dem Adam etwa 50.000 Verkäufe pro Jahr zu: „Das ist nicht der ganz große Durchbruch, aber ein wichtiges Puzzle-Teilchen für die Zukunft.“ Der Adam sei ein Anfang, aber der Befreiungsschlag könne das Stadtauto alleine nicht sein.

Der kleinste Opel ist Teil einer milliardenschweren Modelloffensive bis 2016, mit der Opel verlorene Marktanteile zurückerobern und in den nächsten Jahren aus den roten Zahlen kommen will. In Eisenach investierte die GM-Tochter 190 Millionen Euro. Damit wurde die Produktionsbasis erweitert und auf den Adam zugeschnitten. Der Adam sei das einzige Modell seiner Klasse, das komplett in Deutschland produziert werde, sagte Opel-Interimschef Thomas Sedran.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten