Kommentar
18:28 Uhr, 05.02.2025

Ondo Finance startet Plattform für tokenisierte Wertpapiere

Mit "Global Markets“ will Ondo den Handel mit Wertpapieren revolutionieren. Dank der Blockchain könnte Wall Street bald auf DeFi treffen.

  • Das Real-World-Assets-Projekt Ondo Finance, hat den Start einer neuen Tokenisierungsplattform bekanntgegeben.
  • “Ondo Global Markets” soll demnach On-Chain-Zugang zu US-Wertpapieren wie Aktien, Anleihen und börsengehandelten Fonds (ETFs) ermöglichen. “Was Stablecoins für den US-Dollar getan haben, wird Ondo Global Markets für Wertpapiere tun”, schrieb das Unternehmen in seiner Ankündigung.
  • Die Plattform richtet sich laut eigenen Angaben an “private und institutionelle Anleger, traditionelle Finanzinstitute und Teilnehmer des Krypto-Ökosystems”.
  • Diese sollen über 1.000 an der NYSE und NASDAQ notierte Aktien und ETFs on-chain handeln können, darunter Apple, Tesla und Uber oder SPY, QQQ, TLT. Jeder Token soll 1:1 durch das zugrunde liegende Wertpapier gedeckt sein.
  • Mithilfe der Blockchain-Technologie will Ondo eine “globale Verfügbarkeit rund um die Uhr (24/7/365)” gewährleisten. Das Minten, Einlösen und Übertragen von Token soll demnach jederzeit und “von überall auf der Welt (außerhalb der USA)” möglich sein.
  • Zudem sollen die tokenisierten Assets in den bestehenden Krypto-DeFi-Sektor eingebunden werden. So sollen Nutzer auf Protokolle für Trading, Lending und Derivate zurückgreifen und die “Transparenz und Modularität von DeFi auf traditionelle Vermögenswerte anwenden” können.
  • Wertpapier-Token könnten demnach als Sicherheit in ein Lending-Protokoll eingezahlt werden, um zusätzliche Ertragsmöglichkeiten zu erschließen.
  • Ondo Finance zählt zu einer der bekanntesten RWA-Projekte im Krypto-Space. Laut rwa.xyz ist Ondo der drittgrößte Herausgeber von tokenisierten Anleiehe-Produkten. Dazu zählt ein Fonds für US-Staatsanleihen (OUSG) und ein Stablecoin, der durch US-Staatsanleihen gedeckt ist und die Rendite dieser an Halter asuzahlt (USDY).
  • Experten rechnen damit, dass der Real-World-Asset-Markt insbesondere in dem regulatorischen Umfeld der Trump-Administration an Fahrt gewinnen könnte.
  • Als großer Fürsprecher gilt der BlackRock-Chef Larry Fink, der kürzlich von der US-Wertpapierbehörde SEC mehr Freiheiten für die Tokenisierung von Anleihen und Wertpapieren forderte.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!