Kommentar
10:38 Uhr, 23.08.2024

OmegaPro: 4 Milliarden US-Dollar Krypto-Scam zerschlagen

In der Türkei wurde der Gründer des OmegaPro Krypto-Scams verhaftet, der tausende Investoren um hunderte Millionen US-Dollar betrogen haben soll. BTC-ECHO

  • In der Türkei wurde der Gründer eines der größten Krypto-Scams der Welt verhaftet: OmegaPro. Das berichten lokale Medien laut Cointelegraph.
  • Die Verhaftung geschah schon am im Juli 2024. Es handelt sich um Andreas Szakacs, einen schwedischen Staatsbürger, der in der Türkei unter anderem Namen lebte.
  • OmegaPro wurde 2019 gegründet und war in Dubai ansässig. Es soll sich insgesamt um einen vier Milliarden US-Dollar-Scam gehandelt haben. Man verkaufte sich als Investment- und Forexunternehmen und versprach Anlegern eine Rendite von bis zu 300 Prozent.
  • Die bekamen Nutzer auch auf kleinere Erstinvestitionen. Doch nach Aufforderungen noch mehr zu investieren, wurden die Accounts geblockt.
  • Die Firma stellte ihren Betrieb im November 2022 ein, rund 3.000 Investoren sollen 103 Millionen US-Dollar verloren haben.
  • Die türkische Polizei beschlagnahmte Computer, verschiedene mobile Geräte und 32 Krypto-Wallets.
  • Obwohl der Gründer keine Informationen zur Verfügung stellte, die es den Behörden ermöglicht hätten, auf die Wallets zuzugreifen, konnte die türkische Polizei Transaktionen im Wert von über 160 Millionen Dollar nachverfolgen.
  • Lokale Ermittler glauben, dass die Gelder von OmegaPro eng mit dem berüchtigten Krypto-Betrugssystem OneCoin zusammenhängen, bei dem Investoren ebenfalls um vier Milliarden Dollar geprellt wurden.
  • OneCoin gilt als einer der größten Krypto-Scams aller Zeiten. Die Gründerin, Ruja Ignatova, ist spurlos verschwunden und eine der zehn meistgesuchten Verbrecherinnen der Welt.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten