Analyse
18:30 Uhr, 05.10.2007

Oil Service Sektor - Bullischer Ausbruch

Oil Service Sektor - Kürzel: OSX

Kursstand: 299,14 Punkte

Kursverlauf vom 04.08.2004 bis 05.10.2007 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der Oil Service Sektor erreichte in 2006 ein Bewegungshoch bei 238,82 Punkten. Im Anschluss ging der Sektor in eine Konsolidierungsphase über und markierte ein finales Konsolidierungstief bei 169,68 Punkten. Ausgehend davon konnte die übergeordnete Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen werden. In 2007 gelang dann auch der Bruch des Horizontalwiderstands bei 238,82 Punkten. Das daraus resultierende Verlaufshoch wurde bei 288,43 Punkten markiert. Die obligatorische Pullbackbewegung zurück auf die Ausbruchmarke bei 238,82 Punkten erfolgte ebenfalls und kann als bullische Bestätigung angesehen werden. In den letzten Handelswochen gelingt sogar der Ausbruch über 288,43 Punkten, eine weitere Trendetablierung liegt somit vor.

Charttechnischer Ausblick: Unter langfristigen Aspekten dürfte der Oil Service Sektor weiter zulegen. Es stellt sich lediglich die Frage, ob es vorher zu einem weiteren Belastungstest der 238,82er Marke kommt oder ob ein direkter Kursanstieg gelingt? Aktuell sind aus der Sicht der klassichen Charttechnik keine Schwächen im Chartverlauf erkennbar. Erst ein Kursrutsch unter 279,89 Punkte dürfte eine Konsolidierung bis 238,82 Punkten bewirken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten