Analyse
20:15 Uhr, 12.12.2011

OIL Service Sektor Index - Der Verlierer des Tages!

Erwähnte Instrumente

  • Philadelphia Oil Service Ind
    Aktueller Kursstand:  

Oil Service Sector Index (OSX) -Kürzel: $OSX

Kursstand: 219,54 Punkte

Rückblick: Die seit Jahresbeginn laufende Schwächephase des OIL Service Sektor Index gipfelte am 4.Oktober – nach einer Korrektur von mehr als 40 Prozent – bei einem Tiefstand von 174,66 Punkten. Von diesem Niveau startete der Index eine Erholung um 61,80 Prozent des vorangegangenen Abwärtsimpulses seit dem Zwischenhoch von 282,20 Punkten.

Dieser Impuls endete bei rund 241,50 Punkten und seither tendiert der Index wieder schwächer. Mit einem heutigen Abschlag von aktuell mehr als 4,5 Prozent ist dieser Sektor der schwächste des Tages.

Charttechnischer Ausblick: Weitere Rückschläge bis zum Bereich des letzten Zwischentiefs von 208,65 Punkten erscheinen aktuell durchaus möglich. Fängt sich der Index auch dort nicht, drohen umgehend weitere Abgaben bis zur runden Marke von 200,00 Punkten. Unterhalb dieser sind zusätzliche Rücksetzer bis zum Jahrestief von 174,66 Punkten wohl kaum mehr vermeidbar.

Eine zügige Rückkehr über den heutigen Eröffnungsstand könnte dem Index hingegen die Möglichkeit eröffnen, nochmals bis in den Widerstandsbereich von 241,50 Punkten vorzudringen. Auf dem Weg dorthin warten zwar der gleitende Durchschnitt EMA200 und die seit dem Zwischenhoch von 282,20 Punkten ausgebildete Abwärtstrendlinie, doch gerade oberhalb dieser Barrieren wäre der Weg frei für eine Erholungsbewegung bis in den Bereich von 255,00 bis 260,00 Punkten.

- - -

Sie haben Interesse an Technischer Analyse, Trading und dem Währungshandel? Dann treffen Sie mich im neuen Jahr - 30.01. bis 31.01. - im Traderhotel auf der Franziskushöhe zum gemeinsamen FX-Workshop von Godmode-Trader.de und WH Selfinvest. Nähere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung erfahren Sie hier!

- - -

Kursverlauf vom 28.12.2010 bis 12.12.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Kämmerer zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten