OHB Technology erwirbt italienisches Unternehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bremen (BoerseGo.de) - Das Raumfahrtunternehmen OHB Technology AG wird den italienischen Satellitentechnikanbieter Carlo Gavazzi Space S.p.A. (CGS) vollständig übernehmen. Mit den Eigentümern von CGS sei ein entsprechender Vertrag abgeschlossen worden, teilte OHB Technology mit. Die bisherigen Eigentümer erhalten eine Barkomponente im Umfang von 5,94 Millionen Euro sowie 2.540.000 Inhaber-Stückaktien der OHB Technology AG. Die Aktienkomponente habe auf Basis des Xetra-Schlusskurses der OHB-Aktie am 10. August 2009 einen Wert von 20,32 Millionen Euro.
Grundlage der Verhandlungen zwischen den Parteien sei ein Wertgutachten (IDW S1) der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand AG gewesen, so OHB. Die vereinbarte Gegenleistung für den Erwerb der CGS liegt deutlich unterhalb der von BDO ermittelten Bewertungsspanne für die CGS. CGS erzielte im Geschäftsjahr 2007/08 eine Gesamtleistung von 55,4 Millionen Euro, ein EBITDA von 6,8 Millionen Euro und ein EBIT von 4,0 Millionen.
Zur Durchführung der Übernahme wird unter teilweiser Ausnutzung des bestehenden genehmigten Kapitals 2007 das Grundkapital der OHB Technology AG von 14.928.096 Euro um 2.540.000 Euro auf 17.468.096 Euro durch die Ausgabe von 2.540.000 neuen Stückaktien gegen Sacheinlage erhöht, wie OHB weiter mitteilte. Zur Zeichnung der neuen Aktien wurden zu gleichen Teilen die Herren Prof. Manfred Fuchs und Marco R. Fuchs, die bereits jetzt Aktionäre der OHB Technology AG sind, zugelassen. Im Übrigen wurde das Bezugsrecht ausgeschlossen. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung befänden sich 69,7 Prozent der Aktien im Pool der Familie Fuchs und 30,3 Prozent im Freefloat, so das Unternehmen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.