Nachricht
16:04 Uhr, 29.09.2011

Österreich für Stromlieferungen nach Deutschland bereit

Erwähnte Instrumente

  • Verbund AG
    ISIN: AT0000746409Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • EVN AG
    ISIN: AT0000741053Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Wien (BoerseGo.de) – Die Stromkonzerne Österreichs bereiten sich derzeit auf Stromlieferungen nach Deutschland im Falle eines harten Winters vor. In Spitzenzeiten könnten die Reservekraftwerke der Alpenrepublik die deutsche Nachfrage bedienen, wie das Handelsblatt berichtet. Die beiden großen österreichischen Stromkonzerne EVN und Verbund sowie die Wiener Stadtwerke stellen in bei einer zu hohen Nachfrage Energiekapazitäten von knapp 1.100 Megawatt zur Verfügung.

"Mit den Kapazitäten aus Österreich schafft man die erforderliche zusätzliche Sicherheit, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein", so Verbund-Vorstandschef Wolfgang Anzengruber gegenüber dem Handelsblatt. Die Bundesnetzagentur hat die zusätzlichen österreichischen Kapazitäten bereits als festen Bestandteil in ihre Planungen einbezogen. In Deutschland selber werden Kohle- und Gaskraftwerke im Südwesten in Bereitschaft bleiben.

Österreich hat noch nie eigene Atomkraftwerke in Betrieb gehabt. Das bereits fertig gestellte Atomkraftwerk Zwentendorf wurde 1978 aufgrund eines Volksentscheids gegen Atomkraft nie in Betrieb genommen. Jedoch importiert Österreich Atomstrom aus anderen Ländern. Vom Gesamtenergieverbrauch Österreichs entfallen je nach Quelle (staatliche Energieregulierungsbehörde oder Greenpeache) sechs bis 20 Prozent auf Atomstrom. Jedoch entfallen rund 60 Prozent auf erneuerbare Energiequelen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten