Fundamentale Nachricht
17:27 Uhr, 31.05.2017

Ölpreise sollten wieder spürbar anziehen

Der OPEC-Deal wird seine Wirkung haben, so ein Experte von Columbia Threadneedle Investments. Die Ankündigung der OPEC stütze die Annahme, dass die Ölpreise weiter steigen werden und dass die Preiskurve am Terminmarkt invers werden dürfte, weil der Sommer bevorsteht.

Erwähnte Instrumente

  • Short Brent Straddle
    Aktueller Kursstand:  

London (Godmode-Trader.de) - Am vergangenen Donnerstag haben die OPEC-Mitglieder und andere Ölförderländer unter Führung Russlands die Förderbremse um weitere neun Monate ausgedehnt. Demnach wollen die Ölförderstaaten 1,8 Mio. Barrel täglich weniger aus der Erde holenals im vergangenen Jahr. Das entspricht zwei Prozent der weltweiten Produktion. „Dass an dem Treffen auch Förderländer teilgenommen haben, die nicht der OPEC angehören, soll Einheit unter den Produktionsländern symbolisieren“, kommentiert David Donora, Leiter des Rohstoffbereiches bei Columbia Threadneedle Investments. Außerdem verdeutliche die Verlängerung, die den Zeitraum der Produktionskürzungen nun bis nach der russischen Präsidentschaftswahl im März 2018 ausweite, das Interesse von Russlands Präsident Wladimir Putin, die Preise im Vorfeld der Wahl zu unterstützen.

Diese Woche gibt der Ölpreis im Nachgang des Beschlusses dennoch weiter nach. „Die Entscheidung war von den Märkten im Vorfeld weitestgehend eingepreist worden", erklärt Donora. „Die Rohölbestände sind bereits in den vergangenen Wochen allmählich gesunken. Diese Entwicklung sollte nun Fahrt aufnehmen, weil in den Raffinerien weltweit die Turnaround-Saison beginnt“. Die Ankündigung der OPEC stützt seine Annahme, dass die Ölpreise weiter steigen werden und dass die Preiskurve am Terminmarkt invers werden dürfte, weil der Sommer bevorsteht, so der Rohstoffexperte. „Wir gehen zudem davon aus, dass Öl der Sorte Brent in der zweiten Jahreshälfte, wenn die Märkte wieder ausgeglichen sind, höher gehandelt wird als heute“, sagt Donora.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten