Ölpreis Brent - Wo bleibt der Short-Squeeze?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 29,15 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 29,15 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation)
Die wirtschaftlichen Sanktionen gegenüber dem Iran wurden am Wochenende aufgehoben. Fundamental verschärft sich damit der Angebotsüberhang beim Öl. Der Iran hat bereits angekündigt, die tägliche Ölproduktion um 500.000 Barrel ausweiten zu wollen. Heute Morgen reagierten die Ölpreise zunächst schwächer, fingen sich im weiteren Handelsverlauf aber. Die Kursreaktion kommt wenig überraschend, waren die News um den Iran doch bereits seit Wochen erwartet worden. Sell the rumours, buy the facts, ein altbekanntes Spiel.
Heute Morgen hatte ich auf meinem Expertenstream auf Guidants noch auf die Kurslücke bei Brent-Öl und eine mögliche Reboundchance hingewiesen. Inzwischen ist das Gap im Chart geschlossen. Im Fokus steht kurzfristig der Widerstand bei 29,27 USD. Kann der Ölpreis diesen zurückerobern, wäre aus dem Stundenchart ein Aufwärtspotenzial auf 29,90 USD, darüber sogar in Richtung 31,18 USD ableitbar.
Im Tageschart, würde, sollte es heute so bleiben, mit dem Intraday-Reversal nach dem Downgap eine kurzfristig solide Basis entstehen, die durchaus eine mehrtägige Erholung einleiten könnte. Neue Tiefs sind dafür aber selbstverständlich tabu. Eine Big Picture-Analyse meines Kollegen André Rain finden Sie hier.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
War wohl ein typischer Fall von buy the rumor sell the news, or the opposite in this case.
Immerhin fast 5% nachdem die News raus ist, dass der Iran wieder am Weltmarkt ist.
Der Short-Squeeze kommt dann, wenn man langsam aber sicher bemerkt, dass der Iran gar nicht Massen an neuem Öl auf den Weltmarkt wirft. Vermutlich, weil er es die längste Zeit schon über einen Schwarzmarkt an Abnehmber gebracht hat und sich an der weltweiten Fördermenge einfach kaum etwas ändert.
Sehe ich genau wie Sie, im Gegensatz zu der Analyse von MS