Ölpreis Brent steigt wieder - Update
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 30,02 US $ pro Barrel.
Aktueller Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag)
Kurzupdate: Vorgestern wurde im Tageshoch die Marke von 30,5 getestet. Über 28,5 steht das beschriebene übergeordnete bullishe Set Up. Steigt der Future über 30,5 Pts, ergibt sich als charttechnische Zielmarke sofort die 32,5.
Spekulationen lassen Ölpreis Brent steigen 10.02. 17:17
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 29,64 US $ pro Barrel.
Aktueller Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag)
Kurzupdate: Spekulationen um eine mögliche Beschließung einer Ölfördermengenkürzung lassen den Brent Oil Future heute ansteigen. In den vergangenen Handelstagen konnte sich der Future auf einer Unterstützung bei 28,5 stabilisieren. In den kommenden Tagen ist eine erneute Attacke auf die 30,5 wahrscheinlich.
Ölpreis Brent - Auflösung maximal "tricky" 06.02. 13:06
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 29,27 US $ pro Barrel.
Aktueller Wochenchart (lin) seit August 2000. (1 Kerze = 1 Woche) und Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag)
Kurzupdate: Der Future ist in den Bereich der Aufwärtstrendlinie seit Mai 2003 abgefallen. Erste Fehlausbrüche in Richtung der regulären Auflösung eines bullishes Kursmusters können a) lediglich eine verzögerte reguläre Auflösung bewirken oder aber b) aufgrund der neuen durch die Fehlausbrüche gegebenen Auflagepunkte aus dem bullishen Kursmuster ein bearishes werden lassen. Mittelfristig läuft der Brent Öl Future seit August/September 2002 in einem solchen zwitterhaften charttechnischen Set Up, wobei wir zunächst die übergeordnet bullishe Variante favorisieren. Anlagetechnisch sollte man sich jedoch während des charttechnischen Auflösungsprozesses nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Im Tageschart wird ersichtlich, daß der Brent Öl Future unter die Marke von 29,5 abgefallen ist. Die Hauptvariante des mittelfristigen Aufwärtstrends ist damit unterboten. Der Trendbruch erfolgt allerdings bereits wieder in einem bullishen Muster. Die Folge ist die, daß sich hier ein Fehlausbruch nach unten ankündigt. Bei 28,5 liegt zudem bereits wieder eine erste nennenswerte Unterstützung. Übergeordnet bleibt der hohe Druck gegen die 30,5er BUY Triggermarke weiter bestehen.
In Algerien wird am Sonntag die Sitzung der OPEC (Organisation Erdöl exportierender Staaten) stattfinden. Die Tagung wird bis zum 11. Februar andauern. Marktbeobachter erwarten, dass die Förderländer auf eine Kürzung der maximalen täglichen Fördermenge in der Erwartung eines Überangebots in den kommenden Monaten drängen werden, was zu weiter steigenden Preisen führen könnte. Dem gegenüber stehen die Interessen der westlichen Industrieländer, deren Erdöl-Vorräte im Vergleich zum erwarteten Verbrauch im Winter 2004/05 auf historischen Tiefstständen stehen
Ölpreis Brent auf Supportlevel abgefallen 28.01. 23:44
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 29,77 US $ pro Barrel.
Aktueller Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag)
Kurzupdate: Anfang 2004 stieg Brent Crude Oil signifikant über 30,5 $ an. In den zurückliegenden 3 Handelstagen erfolgt nun ein Rückfall. Heute steht der Future auf der Aufwärtstrendlinie seit November 2003 in Höhe der 29,5 $ Marke. Sollte dr Future unter 29,5 abfallen, würde dies die gefahr einer großen charttechnischen Bullenfalle in sich bergen und somit die Möglichkeit kurz- bis mittelfristig stark nachgebender Notierungen.
http://www.godmode-trader.de
Ölpreis Brent: Mittelfristig starke Anstiege voraus 20.01. 07:04,
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 30,57 US $ pro Barrel.
Langfristiger Monatschart (lin) seit 1989 als Orientierungsdarstellung. (1 Kerze = 1 Monat). Abgesehen von einem großen Ausrutscher nach unten in 2001/2002 liegt die übergeordnete Range seit Ende 1999 zwischen 23 und 34 $. Das hochvolatile bizarre Kursgeschehen von 2000 bis Anfang 2004 weist einen bullishen Charakter auf. Steigt der Future nachhaltig auf Monatsschlußkursbasis über 34 $, wird das große bullishe Pattern getriggert. Das mittelfristige charttechnische Kursziel würde dann bei 44-45 $ liegen. Mittel/langfristig würde dieses Chartpattern, wenn es denn regulär aufgelöst werden würde, sogar Potential bis 50 $ generieren. Ohne einen signifikanten Ausbruch über 34 $ ist das skizzierte Scenario aber erst einmal in einem freien Bereich unseres Cortex abzulegen. Wenn Ökonomen danach befragt werden, ab welchem Ölpreislevel stark negative gesamtwirtschaftsliche Folgen zu erwarten sind, erhält man in der Regel Preise von 40-50 $ genannt. Bereits ein deutliches Überschreiten der 35er Marke gilt als kritisch.
Wochenchart (lin) seit Juli 2000. (1 Kerze = 1 Woche).
Beispielhaft sind in dem Chart auswertbare mittelfristige charttechnische Kursmuster seit 2000 markiert. Wenn man solche aussagekräftigen Kursmuster in der bisherigen Historie nicht finden könnte, hätte es wenig Sinn, diesen Basiswert charttechnisch zu covern. Das Kursgeschehen seit August/September 2002 zeigt ein komplexes gedoppeltes bullishes Konsolidierungsmuster, das bereits 2 Fehlausbrüche generiert hat. Achtung! Fehlausbrüche über BUY Trigger sind nicht gleichzusetzen mit einer Pattern-Aufgabe! Sie können vielmehr ein Zeichen dafür sein, daß die reguläre Auflösung zeitlich herausgezögert wird. Fehlausbrüche in Gegenrichtung zum BUY Trigger sind selbstverständlich charttechnisch gefährlich.
Aktueller Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag).
Hier ist das bullishe Konsolidierungsmuster seit August 2003 in Feinauflösung dargestellt. Es hebelt immer stärker gegen die zentrale charttechnische BUY Trigger bei 30,5 $.
Gelingt der signifikante Ausbruch über 30,5 $, ergeben sich folgende charttechnischen Etappen-Kursziele: 33,5 $ und anschließend bis zu 35,0-35,5 $.
Sollte das skizzierte Scenario eintreten, würde dies zu einer grenzwertigen Überschreiten der eingangs erwähnten 34 $ Marke führen. Wie Sie sehen, steuern wir in Sachen Ölpreisentwicklung mittelfristig in stürmisches unsicheres Gewässer.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.