Nachricht
11:21 Uhr, 11.04.2008

Ölpreis Brent – Kurspotenzial ist mittelfristig noch nicht erschöpft

Erwähnte Instrumente

  • ETF Brent OIL Securities
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ölpreis Brent – Kurspotenzial ist mittelfristig noch nicht erschöpft

Kursverlauf seit 02.08.2007 (logarithmische Chartdarstellung, 1 Kerze = 1 Tag)

Kursstand: 108,48 $

Rückblick: Der Ölpreis Brent befindet sich in einer ungefährdet stabilen Aufwärtsbewegung. Dabei kam es im Februar auch zu einem Anstieg über die wichtige Marke von 100,00 $. Brent konnte anschließend zunächst bis auf ein neues Allzeithoch bei 107,97 $ durchstarten, hier kam es zu Gewinnmitnahmen. Es folgte in den vergangenen Wochen eine ausgedehnte Konsolidierung oberhalb der 100,00 $, welche eine symmetrische Dreiecksformation gebildet hat. Diese hat Trendbestätigenden Charakter und wurde zuletzt auch nach oben mit einem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend aufgelöst.

Charttechnischer Ausblick: Der Kursausbruch aus dem symmetrischen Dreieck zur Oberseite stellt bei Brent somit ein neues Kaufsignal dar. Weiter steigende Notierungen bis in den Bereich 120,00 $ sind jetzt mittelfristig möglich. Wichtig ist dafür auch, dass möglichst die 107,97 $ direkt auf Wochenschlusskursbasis überwunden werden. Ein nochmaliger Rücksetzer bis 104,00 $ kann aber toleriert werden. Nur wenn Brent unter die 100,00 $ auf Basis des Schlusskurses zurück fällt, ist das Kaufsignal in Frage gestellt. In diesem Fall muss ein Rücksetzer in Richtung 95,00 $ wenigstens einkalkuliert werden. Direkt an der Entwicklung bei Brent lässt sich über den ETC auf Brent Oil partizipieren. Die Entwicklung läuft entsprechend der des Ölpreises selbst.

ETC auf ICE Brent Crude Future

WKN: A0KRKM ISIN: DE000A0KRKM5
Handelbar über: Xetra Funds / Frankfurt, Stuttgart

Aktuell: 57,58 Euro

Bezugsverhältnis: 1,00

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten