Nachricht
20:01 Uhr, 16.01.2009

Ölpreis Brent – Eine Trendwende wird jetzt möglich…

Erwähnte Instrumente

  • ETF Brent OIL Securities
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Ölpreis Brent – Eine Trendwende wird jetzt möglich…

Kursverlauf seit 17.06.2005 (logarithmische Chartdarstellung, 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand: 46,59 $

Rückblick: Für den Ölpreis war das Jahr 2008 absolut extrem. Zum Jahresbeginn wurde innerhalb der Rallye der Vorjahre die Marke von 100 $ nach oben durchbrochen, anschließend ging es steil weiter bergauf bis auf 147,50 $. Brent rutschte dort dann im Juli nach unten ab. Anschli9eßend ging es nahezu senkrecht ohne nennenswerte Gegenwehr abwärts bis im Dezember die bei 24020 $ liegende Unterstützungszone fast erreicht wurde. Der langfristige Aufwärtstrend hatte dem ebenso wenig entgegen zu setzen wie der Bereich 50,75 $. Oberhalb der 35,30 $ fing sich Brent in den Vorwochen in einer Seitwärtsbewegung.

Charttechnischer Ausblick: Bisher hat diese Seitwärtsbewegung bullischen Charakter. Aus kurzfristiger Sicht wurde eine potenziell inverse SKS-Trendwendeformation ausgebildet. Diese sollte nach oben aufgelöst werden, was ein Kaufsignal generieren würde. Nötig ist dafür der Anstieg über den Bereich 50,75 $ auf Basis des Wochenschlusskurses. Wenn das gelingt, dann kann sich Brent in 2009 in zwei Schritten durchaus auf 62,50 $ und anschließend auf 78,66 $ erholen. Hier wären erneut Abgaben zu erwarten. Noch ist das mögliche Kaufsignal aber nicht generiert und bleibt abzuwarten. Geht es hingegen noch unter die 35,30 $ zurück, dann kommt die Zone um 25,00 $ ins Blickfeld. Um im Falle eines Kaufsignals zu profitieren, bietet sich der ETC mit der WKN: A0KRKM an. Der Ausbruch zur Oberseite sollte aber auf mittelfristige Sicht orientiert abgewartet werden.

ETC auf ICE Brent Crude Future

WKN: A0KRKM
ISIN: DE000A0KRKM5
Handelbar über: Xetra Funds / Frankfurt, Stuttgart

Aktuell: 24,75 Euro

Bezugsverhältnis: 1,00

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten