Analyse
12:22 Uhr, 18.03.2005

Ölpreis Brent - Für Öl-Bullen unbedenklich

Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 56,34 $ (Endloskontraktdarstellung) - Aktueller Tageschart (log) seit 25.11.2004 ( 1 Kerze = 1 Tag). Im Verlauf dieser Woche brach Brent Öl über den Kreuzwiderstand bei 53,80 $ aus. Damit wurde wie berichtet ein umfassendes mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel 70,00 $ ausgelöst. Das Wochenhoch liegt bei 56,72 $. Brent Öl kann eine Pullbackbewegung zurück bis 53,80 $ fahren. Aus Sicht der Öl-Bullen wäre ein solcher Rücksetzer völlig unbedenklich.

[Link "GOLD und Brent Oil REALTIME Streaming KOSTENLOS" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]


17.03.2005 - 13:21

Ölpreis Brent - 70,00 $ Kursziel aktiviert

Charttechnisch covern wir auf Godmode-Trader.de in der deutschen/europäischen Trackbox den Brent Crude Oil Future, der in London an der IPE gehandelt wird, und in der US Trackbox den Light Sweet Crude Oil Future, der in den USA an der Nymex gehandelt wird. Tendenziell laufen die verschiedenen Crude Oil Sorten synchron. Die Auswertung läßt Rückschlüsse beispielsweise auf bevorstehende Preisentwicklungen von Heizöl oder Benzin zu. Die richtungsweisenden, maßgeblichen Parameter in der Darstellung und Bestimmung des Ölpreises sind a) Brent Crude Oil Future (IPE), b) Light Sweet Crude Oil Future (NYMEX - USA), c) West Texas Intermediate (WTI - USA - maßgebliche US amerikanische Crude Oil Variante), d) OPEC Oil Basket Price (Durchschnittspreis diverser Crude Oil Sorten der einzelnen OPEC Mitgliedsstaaten). Der Brent Crude Oil Future bildet die Wertentwicklung von 1000 Fässern Nordseeöl ab. Obwohl Brent Crude Oil ein deutlich geringeres Handelsvolumen hat als andere Crude Oil Sorten, wird Brent Oil weltweit als die übergeordnete Benchmark verwendet.

Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 56,34 $ (Endloskontraktdarstellung)

Aktueller Wochenchart (log) seit 11.08.2002 ( 1 Kerze = 1 Woche).

  • Der Kursverlauf von August bis November 2004 zeigt eine hohe bärische SKS Wendeformation, die sich unterhalb der oberen Begrenzungslinie des übergeordneten Aufwärtstrendkanals seit November 2001 ausgebildet hatte. Die SELL Triggerlinie dieser SKS Formation verlief bei 39,00 $. Anfang Dezember 2004 wurde diese Triggerlinie unterschritten, allerdings nur temporär. Der Triggerlinienbruch entpuppte sich durch ein schnelles "Rebreak" als charttechnische Bärenfalle.

  • Das Kursgeschehen von Mitte November bis Ende Dezember 2004 zeigt eine inverse SKS Bodenformation, die Brent Öl mittelfristig wieder nach oben hebelt. Seit etwa 6 Wochen steigt Brent Öl wieder steil an.

  • In dieser Woche durchbricht Brent Crude Oil eine extrem wichtige Kreuzwiderstandsmarke bei 53,80 $. Damit bricht der für die Ölpreisentwicklung als Benchmark fungierende Leichtöl Future aus dem übergeordneten Aufwärtstrend nach oben aus. Eine Übertreibungsphase wird damit eingeleitet mit einem neuen mittelfristigen Kursziel von 70,00 $. Der Bereich von 53,80 $ dient ab jetzt als solide Unterstützung.

[Link "GOLD und Brent Oil REALTIME Streaming KOSTENLOS" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Chart erstellt mit Tradesignal

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten