Kommentar
00:00 Uhr, 10.10.2008

Ölaktien - Ein regelrechtes Gemetzel ist das!

Erwähnte Instrumente

Amex Oil Index aktuell 854 Punkte (ISIN : XC0009657062

Gestern brach der Index um 11,5% ein, auf Sicht von 2 Wochen hat der Index -30% an Wert eingebüßt. In dem Index, der bei uns in der breiten Anlegerschaft nicht so bekannt ist, sind die ganz großen, hochkapitalisierten Ölaktien gelistet. Exxon, Chevron, BP, Total, Conocophillips sind die bekannteren Namen.

Warum ist es aber so wichtig, auch diesen Index sorgfältig im Blick zu behalten ?

Weil diese Energieaktien ebenso wie die Finanztitel im breiten US Aktienmarkt sehr hoch gewichtet sind. Fallen die Ölaktien, bedeutet dies für DOW Jones und S&P 500 Index eine kurstechnische Belastung. Und die Ölaktien fallen seit einigen Wochen, was das Zeug hält. Es gibt keinen Sektor mehr, der den DOW Jones Unterstützung gibt.

Wir haben übrigens auf GodmodeTrader.de den bevorstehenden Abwasch bei den Energieaktien rechtzeitig ankündigen können. Im Folgenden der Link zu der Meldung mit Videobeitrag. In dem Videobeitrag wird auf den bevorstehenden Kurseinbruch hingewiesen.

LINK : Öl-Aktien auf des Messers Schneide - Vorsicht! - Datum 13.09.2008 - Uhrzeit 01:00

Der Kursverlauf seit 2007 zeigte im Amex Oil Index einen gewaltigen charttechnischen Trendwendeprozess mit Sell Trigger bei 1.240 Punkten. Der signifikante Bruch dieser Sell Triggermarke in den zurückliegenden Wochen, löst in dem Index ein großes mittel-, sogar langfristiges Verkaufssignal aus.

Das Mindest-Korrekturziel von 930 Punkten hat der Index in dieser Woche bereits überrannt. Da in dieser Woche nun auch das wichtige 61,8% Fibonnaci Retracement der übergeordneten Aufwärtsbewegung seit 2003 gebrochen wird, befürchten wir weitere drastrische Abgaben von ca. 30% bis in den Bereich von 600 Punkten. Bei 600 Punkten liegt der Hochpunkt des breiten Seitwärtskorrekturgeschehens der Jahre 1997 bis 2003.

Beachten Sie, dass ALLE Nachrichten, Kommentare und Chartanalysen mit Trend- und Kurszielen auf der Rohstoffseite veröffentlicht werden : http://www.godmode-trader.de/rohstoffe

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Kursverlauf (oben) seit 1998 (log. Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit 2004 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Liste der Aktien, die im Amex Oil Index gelistet sind, geordnet nach Marktkapitalisierungen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten