Ökonom Hüfner: Konjunkturlage Europas besser als ihr Ruf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Linz (BoerseGo.de) – Die Konjunkturlage in Europa ist nach Ansicht des Ökonomen Martin Hüfner derzeit besser als ihr Ruf. „Der Schwung ist zwar weg, dennoch ist die Konjunkturlage in Europa derzeit besser als ihr Ruf“, so der Chefvolkswirt von Assetmanager Assénagon und volkswirtschaftliche Berater der Vermögensanlagebank direktanlage.at.
„Die Europäische Zentralbank hat den Markt in den letzten Monaten mit Geld überschüttet und eine hohe Liquidität ist grundsätzlich ein positiver Faktor”, so Hüfner während eines Fachvortrags in Linz (Österreich). Gleichzeitig kritisierte Hüfner, dass das Geld nicht genügend in die reale Wirtschaft fließt und weitgehend bei den Banken bleibt. „Besonders wichtig wird aber die rasche Umsetzung von Reformen in Schuldnerländern wie Spanien und Griechenland sein“, meint der Experte.
Auch die US-Konjunktur wird von Hüfner positiv bewertet. „Die Wachstumsbedingungen haben sich dort stark verbessert, die Verschuldung sinkt sowohl in den Privathaushalten als auch in den Unternehmen und der Finanzwirtschaft. Schaut man auf die wichtigsten Indizes, zeigt sich die gute US-Konjunktur auch am Aktienmarkt.” Durch den notwendigen Schuldenabbau dürfte das Wachstum im kommenden Jahr 2013 aber wohl gebremst werden, schränkt Hüfner ein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.