Nachricht
13:34 Uhr, 24.04.2012

Ökonom Hüfner: Konjunkturlage Europas besser als ihr Ruf

Linz (BoerseGo.de) – Die Konjunkturlage in Europa ist nach Ansicht des Ökonomen Martin Hüfner derzeit besser als ihr Ruf. „Der Schwung ist zwar weg, dennoch ist die Konjunkturlage in Europa derzeit besser als ihr Ruf“, so der Chefvolkswirt von Assetmanager Assénagon und volkswirtschaftliche Berater der Vermögensanlagebank direktanlage.at.

„Die Europäische Zentralbank hat den Markt in den letzten Monaten mit Geld überschüttet und eine hohe Liquidität ist grundsätzlich ein positiver Faktor”, so Hüfner während eines Fachvortrags in Linz (Österreich). Gleichzeitig kritisierte Hüfner, dass das Geld nicht genügend in die reale Wirtschaft fließt und weitgehend bei den Banken bleibt. „Besonders wichtig wird aber die rasche Umsetzung von Reformen in Schuldnerländern wie Spanien und Griechenland sein“, meint der Experte.

Auch die US-Konjunktur wird von Hüfner positiv bewertet. „Die Wachstumsbedingungen haben sich dort stark verbessert, die Verschuldung sinkt sowohl in den Privathaushalten als auch in den Unternehmen und der Finanzwirtschaft. Schaut man auf die wichtigsten Indizes, zeigt sich die gute US-Konjunktur auch am Aktienmarkt.” Durch den notwendigen Schuldenabbau dürfte das Wachstum im kommenden Jahr 2013 aber wohl gebremst werden, schränkt Hüfner ein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten