Kommentar
23:58 Uhr, 11.01.2010

ÖkoDAX – Da bahnt sich etwas an…

Erwähnte Instrumente

  • ÖkoDAX
    Aktueller Kursstand:  

ÖkoDAX – Da bahnt sich etwas an…

ÖkoDAX

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 343,48 Punkte

Rückblick: Der ÖkoDAX, zusammengesetzt aus den wichtigsten deutschen Aktien des Sektors der alternativen Energien, stürzte bis Frühjahr 2009 ungehindert mit ab. Es gelang eine steile Erholung bis 363,94 Punkte, anschließend ging es über einige Monate nur noch seitwärts. Aus dieser trägen Seitwärtsbewegung beginnt der Index sich jetzt wieder nach oben zu lösen. Gestützt vor allem auch die relativ schwachen Underperformer Q-Cells und Solarworld gelingt ein dynamischer Ausbruch zur Oberseite. Dieser dürfte zum Wochenschluss kaum Abverkauft werden können, so dass ein Kaufsignal aktiviert wird.

Charttechnischer Ausblick: Es sind nun steigende Notierungen mittelfristig zu erwarten. Ein Ziel lässt sich im Bereich 454 Punkte ermitteln, gegebenenfalls hellt aber der maßgebende Abwärtstrend bei 435 Punkten nachhaltig auf. Zunächst bietet sich nun aber Potenzial bis auf 364 Punkte bevor dort nochmals ein kurzfristiger Rücksetzer einkalkuliert werden muss. Unter 287 Punkte darf der Index nun nicht mehr fallen, bereits ein Rückfall unter 307 Punkte müsste aber schon kritisch gewertet werden.

Kursverlauf vom 11.02.2008 bis 08.01.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Name: Index Zertifikat auf ÖkoDAX

WKN: HV5YEX

ISIN: DE000HV5YEX8

Laufzeit: 31.01.2014

Bezugsverhältnis: 0,01

Aktueller: 3,43:3,45 Euro

Anlage Idee: Um an der Rally mittelfristig zu partizipieren, bietet sich das Indexzertifikat mit der WKN: HV5YEX an, welches wir bereits innerhalb des Depots eingekauft haben. Dieses entwickelt sich 1:1 mit dem Index bis zum Ende der Laufzeit am 31.01.2014. Auf mittelfristige Sicht ist ein einstieg nach wie vor möglich, Positionen können oberhalb von 364 Punkten gegebenenfalls aufgestockt werden. Spätestens unter 287 Punkten auf Wochenschlusskursbasis wird aber eine Absicherung erforderlich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten