Nachricht
13:14 Uhr, 26.03.2010

OECD erwartet längere Durststrecke

Berlin (BoerseGo.de) - Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) rechnet nach dem starken Einbruch der deutschen Wirtschaftsleistung im Jahr 2009 nicht mit einer schellen Erholung. Für das laufende Jahr erwartet die OECD in Deutschland nur ein Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent. Im November war noch ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 1,4 Prozent vorausgesagt worden. Für 2011 geht die OECD weiterhin von einem nicht arbeitstäglich bereinigten Wachstum in Höhe von 1,9 Prozent aus. Erst im Jahr 2013 soll das deutsche BIP wieder das Niveau vor der Wirtschaftskrise erreichen.

Nach Einschätzung der OECD sind Deutschlands große Leistungsbilanzüberschüsse der vergangenen Jahre zu einem überwiegenden Teil auf eine geringe Investitionstätigkeit im Inland sowie auf die gedämpfte Lohnentwicklung und umfangreiche Auslagerungen ins Ausland zurückzuführen. Deutschland sollte die Binnennachfrage stärken, um weniger von Exportüberschüssen abhängig zu sein und zugleich die Innovationsfähigkeit erhöhen, empfiehlt die OECD in einem aktuellen Bericht. Über Strukturreformen sollten dazu Investitionen im Inland attraktiver gemacht und gleichzeitig die Rahmenbedingungen für mehr Innovationen im Dienstleistungssektor und in der Exportindustrie gesetzt werden. "Innovationen sind der Schlüssel, um gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit und Binnennachfrage zu steigern", sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurría bei der Präsentation des Berichts in Berlin.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten