OECD erhöht BIP-Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (BoerseGo.de) - Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bewertet die Konjunkturaussichten in den größten Industrienationen wieder etwas optimistischer. Nachdem im Juni für das laufende Jahr noch eine Schrumpfung der Wirtschaft der G7-Staaten um 4,1 Prozent prognostiziert worden war, rechnet die OECD nun nur noch mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 3,7 Prozent. Für Deutschland wurde die Prognose für die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes von minus 6,1 Prozent auf minus 4,8 Prozent erhöht. Für das zweite Halbjahr rechnet die OECD in Deutschland mit einem weiteren Wachstum, nachdem die Wirtschaftsleistung bereits im zweiten Quartal wieder angestiegen war.
Allerdings werde das Tempo der Erholung der Weltwirtschaft bis ins nächste Jahr niedrig bleiben, warnte die OECD. Die Regierungen müssten die Wirtschaft weiter stimulieren, solange die steigende Arbeitslosigkeit und schwache Immobilienmärkte den privaten Konsum weiterhin belasteten. Auch die außerordentlich niedrigen Leitzinssätze sollten vorerst beibehalten werden, so die OECD.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.