Nachricht
08:42 Uhr, 30.01.2003

NVidia: Wettlauf mit ATI Technologies

Entgegen Marktgerüchten hat NVidia bekräftigt, seine neuen GeForce FX Produkte im Februar erstmals verkaufen zu wollen. Der NVidia-Konkurrent ATI Technologies stellt vor wenigen Tagen Pläne vor, innerhalb derer die schon lange in Planung befindlichen R350 Chips in den nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen. Damit möchte ATI verhindern, gegenüber NVidia zu stark ins Hintertreffen zu geraten.

Das Top-Modell des GeForce FX Chips soll die Bezeichnung GeForce FX 5800 Ultra tragen, eine Taktrate von 500MHz besitzen und eine bessere Performance haben, als der GeForce4 Ti 4600 oder ATI's Radeon 9700 PRO.

ATI versucht seinerseits bei der Feritigung des R350 Chips mit der Verwendung des 0.15 Micron Standards die Kosten und damit den Verkaufspreis zu senken.

Aufgrund Presseberichten soll der GeForce FX 5800 Ultra 10% schneller sein, als der Radeon 9700 PRO, doch wird NVidia´s neuer Chip mehr Strom verzehren. Der R350 benötige eine geringere Spannung und könne somit sowohl in PCs als auch in Notebooks verwendet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen