Analyse
09:38 Uhr, 18.09.2023

NVIDIA - Sell on good News!

Die NVIDIA-Aktie ist unter Druck und das nicht erst seit Freitag! Was ist hier los? Ist die Korrektur eine Chance oder sollte man die Aktie lieber verkaufen?

Erwähnte Instrumente

  • NVIDIA Corp.
    ISIN: US67066G1040Kopiert
    Kursstand: 439,000 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 439,000 $ (Nasdaq)

Ende August präsentierte NVIDIA bombastische Quartalszahlen und einen bombastischen Ausblick. Wer die Aktie auf Basis dieser Nachrichten kaufte, hat mittlerweile ein kleines Problem. Ausgehend vom Hoch bei 502,66 USD hat der Kurs gut 60 USD nachgegeben. Allein am Freitag verlor die Aktie 3,69 % und fiel dabei auch unter den Support bei 452 USD zurück.

Mit spannenden Vorträgen live auf der World of Trading 2023! Ich freue mich, EUCH endlich wieder einmal persönlich treffen zu können. Egal, ob an unserem Stand oder auf meinen Vorträgen. Seid live dabei!

Auf diesem Support hatten die Bullen in der letzten Woche noch die Hoffnung, dass die Aktie nach oben durchstarten und damit noch einmal in Richtung Allzeithoch laufen kann. Diese Hoffnungen muss man mit den Verlusten vom Freitag zunächst begraben. Gänzlich chancenlos sind die Käufer natürlich nicht, zum jetzigen Zeitpunkt aber müsste eine kleine Bodenformation und ein nachhaltiger Kursausbruch über ca. 467 USD her, um diese wieder in eine gute Position zu bringen.

Die Warnungen kamen zur rechten Zeit

Die aktuellen Kursverluste in der NVIDIA-Aktie kommen jedoch nicht überraschend. Bereits mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen und der anschließenden Reaktion am Markt gab es erste Warnungen. Diese haben wir auf stock3 mehrfach aufgegriffen. So lautete die Headline der letzten Analyse, dass man die NVIDIA-Aktie nicht mehr blind kaufen sollte.

Diese Warnungen muss man jedoch ins rechte Licht rücken. Kurzfristig ist die Aktie zwar angeschlagen, mittelfristig dominieren aber immer noch die Käufer das Geschehen. In diesem Zusammenhang ist der Preisbereich bei 410-400 USD wichtig. Ein Test der dortigen Unterstützungszone wäre möglich. Spätestens hier sollten die Käufer aber zurückkehren, will man eine größere Korrektur verhindern. Ein Ausbruch unter 400 USD mit anschließenden Pullback und späteren neuen Tiefs könnte sogar einen mittelfristig bärischen Trend oder zumindest eine größere Korrektur einleiten.

Von einem solchen Szenario ist die Aktie momentan aber noch relativ weit entfernt. Solange es kurzfristig keine kleine Bodenbildung gibt, bleibt die Ampel kurzfristig aber auf Gelb. Dies könnte auch in der laufenden Woche zu neuen Tiefs führen. Bedingt durch den korrektiven Charakter der aktuellen Abwärtsbewegung sind die Käufer jedoch nicht abzuschreiben.

Fazit: Mit dem Schlusskurs vom Freitag bei 439 USD zwängt sich mir in der NVIDIA-Aktie momentan kein direkter Kauf auf. Die Aktie ist übergeordnet zwar weiterhin in einem Bullenmarkt unterwegs, könnte kurzfristig jedoch weiter korrigieren. Kurzfristig würde ich der NVIDIA-Aktie ein „Verkaufen“ verpassen, mittelfristig weiterhin ein „Hold“.

Mit spannenden Vorträgen live auf der World of Trading 2023! Ich freue mich, EUCH endlich wieder einmal persönlich treffen zu können. Egal, ob an unserem Stand oder auf meinen Vorträgen. Seid live dabei!

NVIDIA Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Southern Glow
    Southern Glow

    „sell on good news“ finde ich persönlich ja echt schräg, denn die guten Nachrichten sollten ja die Perspektive verbessern, wenn Kausalität noch irgendwas gilt. Es macht mehr Sinn zu sagen: „Don‘t buy on the ‚high‘!“ Damit hätte man das angesprochenen Problem auch verhindert…

    11:39 Uhr, 18.09.2023
  • goletitout
    goletitout

    Überschrift: "good".

    10:15 Uhr, 18.09.2023

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten