NVidia: Nachfrage "sehr gut"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zwar ist die Nachfrage nach PCs schwach, doch erfreut sich der Hersteller von leistungsstarken Grafikchips Nvidia "sehr guter" Nachfrage.
NVidia, die Aktie mit der besten Wertentwicklung im S&P 500 Index im Jahr 2001, sah seine Aktien in diesem Jahr angesichts einer Behördenermittlung, schwacher Juli-Quartalszahlen und Streitigkeiten über Verkaufspreise mit dem Großkunden Microsoft fallen.
Die Nachfrage nach Nvidia's GeForce 4 Ti 4200 und 4600 Chips sei "sehr gut," so Finanzvorstand Marv Burkett in einem Reuters-Interview.
Am Freitag stuften die Analysten von UBS Warburg die Aktie von Hold auf Reduzieren ab und bezog sich dabei auf den starken Wettbewerb im Sektor, der vermutlich einen deutlichen Preisdruck erzeugen würde.
Über die Ermittlungen der US-Börsenaufsicht SEC sei nichts neues bekannt, so Burkett. Die Ermittlung konzentriere sich auf das Timing von Preissenkungen und auf Rücklagen, die das Unternehmen in den Jahren 2000 und 2001 bildete.
Der PC-Sektor verhalte sich in etwa so, wie dies Intel im Oktober prognostizierte. Intel sagte, dass der Computersektor im Vorfeld der wichtigen Weihnachtszeit schwach bleibe.
"Ich sehe mich nicht veranlasst, dass zu bezweifeln," sagt Burkett. "Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand denkt, dass das ein robustes Umfeld ist."
Die NVidia Aktie schloss am Freitag bei $15.72.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.