Analyse
09:25 Uhr, 08.03.2024

NVIDIA - Jetzt ist es doch langsam genug?

Die Nvidia-Aktie ist mit einem Plus von über 87 % in diesem Jahr der große Gewinner im Nasdaq 100. Auch im S&P 500 weist keine Aktie eine bessere Performance auf.

Erwähnte Instrumente

  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 926,690 $ (Nasdaq)
  • Unlimited Turbo Optionsschein auf Nvidia - WKN: PZ0ZDW - ISIN: DE000PZ0ZDW6 - Kurs: 47,580 € (BNP)

Die Nvidia-Aktie kennt seit Monaten nur eine Richtung, steil nach oben. Von den letzten neun Wochenkerzen, inklusive der aktuellen, sind acht Kerzen weiße Kerzen. Die neunte ist ein Doji. Diese Rally kann doch nicht ewig weitergehen, oder?

Die Aktie befindet sich seit ihrem Allzeittief bei 0,333 USD aus dem April 1999 in einer inzwischen fast 25 Jahre andauernden Rally. Zunächst lief diese sehr volatil, aber noch einigermaßen moderat ab. Im Sommer 2015 wurde diese Rally massiv beschleunigt, was im November 2016 zum Ausbruch über die langfristige obere Trendbegrenzung führte.

Über wichtige Zwischenhochs bei 73,19 USD im Oktober 2018 und 346,47 USD im November 2021 zog die Aktie bis gestern auf das aktuelle Allzeithoch bei 927,67 USD an. Aktuell wird die Aktie bei 955,17 USD und damit über diesem Rekordhoch getaxt.

Der Anstieg vor allem in den letzten Wochen ist sehr steil. Noch Anfang Dezember notierte der Wert im Tief bei 450,10 USD. Seitdem hat er mehr als 100 % zugelegt.


In meinem Musterdepot "Active Trading" habe ich am 4. Dezember 2023 eine Longposition mittels DE000PZ0ZDW6 eröffnet. Zwar konnte ich mit dieser Position gute Gewinne einfahren. Denn der letzte Teilverkauf erfolgte nach einem Anstieg des Zertifikats am 2. Februar mit einem Plus von 502,09 %. Ich Nachhinein erfolgte aber dieser Ausstieg trotz dieses sehr ansehnlichen Gewinns noch viel zu früh. Ich hatte die Position damals zu 3,35 EUR eröffnet. Inzwischen notiert das Hebelzertifikat bei 47,56/47,63 EUR. Das "Active Trading" ist Teil von stock3 Trademate bzw. stock3 Ultimate. Ihr könnt eines der Pakete 14 Tage kostenlos testen.


Der RSI (14) ist auf Wochenbasis Anfang Januar in den oberen Extrembereich eingedrungen. Inzwischen kletterte er auf 90,54 Punkte. Das ist der höchste Stand in der Historie der Aktie. Seit Anfang Januar liegt jede Wochenkerze zumindest teilweise oberhalb der Bollinger Bänder. Der Abstand der Bollinger Bänder hat inzwischen auch Extremwerte angenommen.

NVIDIA - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Auf Tagesbasis notiert der RSI (14) bei 83,91 Punkten. Das sind noch keine Extremwerte. Denn auf Tagesbasis kletterte dieser Indikator dreimal nahe oder sogar knapp über 90 Punkte. Die gestrige Tageskerze liegt zu einem Großteil oberhalb des oberen Bollinger Bandes.

Formationstechnisch kann die Abwärtsbewegung ab November 2021 als bullische Flagge auf die Rally ab Dezember 2018 eingeordnet werden. Aus dieser Flagge ist das Ziel noch offen, es liegt bei 1.204 USD. Allerdings nähert sich die Aktie aktuell stark zwei wichtigen oberen Trendbegrenzungen an. Diese liegen auf Tagesbasis heute bei 966,04 USD bzw. bei 1.007,66 USD. Sie begrenzen die Rally seit Januar 2018 bzw. seit Oktober 2022.

Kurzfristig kein Kauf mehr

Die aktuelle Rallyphase in der Nvidia-Aktie sollte eigentlich in Kürze zu Ende gehen. Ein Anstieg gen 966,04 USD oder sogar 1.007,66 USD erscheint zunächst noch möglich. Aber ein Ausbruch über die beiden oberen Pullbacklinien wäre nur in einer absoluten Übertreibungsphase möglich. Die Aktie könnte in den nächsten Tagen und Wochen konsolidieren. Selbst eine moderate Konsolidierung würde die Aktie schon in den Bereich um 746,11 USD oder sogar 663,00 USD führen.

Sollte die Aktie wider Erwarten doch die beiden oberen Trendbegrenzungen durchbrechen, wäre ein direkter Anstieg an das langfristige Ziel bei 1.204 USD möglich. Dieses Ziel gilt im Übrigen auch, wenn es in Bälde zu einer Konsolidierung kommt.

Fazit: Die Rally in der Nvidia-Aktie ist mehr als beeindruckend, beinahe unglaublich. Aber sie könnte nun langsam auf ein temporäres Hoch zulaufen.

Nvidia-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten