Analyse
12:30 Uhr, 02.02.2023

NVIDIA - Die Bullen toben sich aus

Die Nvidia-Aktie profitierte gestern von der Rally im Nasdaq 100 stark. Sie legte 7,20% zu und war damit die viertstärkste Aktie im Index.

Erwähnte Instrumente

  • OE Turbo Bull auf Nvidia - Kurs: 3,970 € (Citi)
  • NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 209,430 $ (Nasdaq)

Die Nvidia-Aktie erreichte im November 2021 ein Allzeithoch bei 346,47 USD. Danach setzte eine starke Korrektur ein. In dieser Korrektur verlor der Wert 68,79 %. Dies ist die drittgrößte Korrektur in der Historie der Aktie. Nur die beiden großen Abwärtsbewegungen in den Nullerjahren hatten ein größeres Ausmaß.

Bereits im Juli 2022 startete eine größere Bodenbildung. Diese lief in Form einer inversen SKS ab. In der letzten Woche kam es zum Ausbruch über die Nackenlinie dieser Bodenformation und damit zu einem mittelfristigen Kaufsignal. Nach einem Hoch bei 206,28 USD kam es zu einem kleinen Rücksetzer. Dieser kann als Pullback an die Nackenlinie eingeordnet werden, auch wenn diese nicht ganz erreicht wurde. Gestern zog die Aktie massiv an, sprang auf ein neues Hoch und sogar minimal über den Widerstand bei 208,88 USD.

Ich habe in meinem Musterdepot „Active Trading“, das Bestandteil unsere redaktionellen Angebots PROmax ist, am 25. Januar mittels DE000KH2PT64 eine Longposition zu 2,11 EUR eröffnet. Am 26. Januar konnte ich nach einem Anstieg von über 50 % das investierte Kapital aus dem Trade wieder abziehen. Die Restposition notiert aktuell mit 93,36 % im Plus. Alle Infos zu diesem Paket gibt es hier. Bis einschließlich 08. Februar 2023 läuft eine Rabattaktion. Mit dem Code PROMAXDEPOT30 gibt es einen 30 % Rabatt auf das 1Monatsabo.

Rally kann weitergehen

Das Chartbild der Nvidia-Aktie macht auf mittelfristige Sicht einen bullischen Eindruck. Das rechnerische Ziel aus dieser Bodenformation liegt bei 327,87 USD. Ein nächstes Zwischenziel liegt beim log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung ab dem Allzeithoch bei 222,06 USD.

Nach unten haben die Bullen aktuell einigen Spielraum. Ein Rückfall an die Nackenlinie wäre völlig problemlos. Auch ein Rückfall auf das kleine Zwischentief vom 19. Januar bei 167,31 USD wäre wohl im mittelfristig bullischen Sinne noch in Ordnung. Erst mit einem Rückfall unter dieses Tief müsste der Ausbruch aus der Bodenformation als Bullenfalle eingeordnet werden. In diesem Fall könnte eine Verkaufswelle einsetzen, welche die Aktie wieder in Richtung des Tiefs aus dem Oktober bei 108,13 USD treiben könnte.

Fazit: Die Bullen haben in der Nvidia-Aktie klar die Hand drauf. Die Rally ist nicht vorbei, auch wenn kleinere Rücksetzer eingeplant werden müssen.

Zusätzlich lesenswert:

Nasdaq 100 - Das sieht nach Ausbruch aus

MTU – Die Aktie bleibt ein Überflieger

NVIDIA - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten