Nasdaq 100 - Das sieht nach Ausbruch aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 12.363,10 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.363,10 Pkt (Nasdaq)
Gestern kam es zum ersten wichtigen Event in dieser Woche, der FED-Zinsentscheidung. Während der Dow nur mit Volatilität reagierte, zog der Nasdaq 100 nach anfänglichem Zögern stark an. Heute Abend kommen nachbörslich die Quartalszahlen von Apple, Amazon und Alphabet. Die Zahlen von Meta von gestern lösen Euphorie aus. Der Grund dafür sind aber nicht die aktuellen Zahlen, sondern ein Aktienrückkaufprogramm. Näheres zu diesen Zahlen können Sie im Artikel meines Kollegen Oliver Baron „META kündigt gigantischen Aktienrückkauf an“ nachlesen.
Stimmung an den Märkten:
Der Fear & Greed Index von CNN steigt in dieser Woche auf 73 Punkte an. Damit erreicht der Index den höchsten Stand seit Beginn der Korrektur an den Aktienmärkten. Im Bereich um 65 Punkte gingen bisher alle Bärenmarktrallys zu Ende. Der Ausbruch in der 70er Bereich ist für mich ein Anzeichen, dass diese Aufwärtsbewegung seit Oktober 2022 eine andere Qualität hat als die anderen Bärenmarktrallys.
Nasdaq
Der Nasdaq 100 durchbrach gestern den wichtigen Widerstandsbereich zwischen dem Abwärtstrend seit Januar 2022 und dem EMA 50 (Wochenbasis) zwischen 11.908 und 12.293 Punkten. Auch gelang der Ausbruch über eine mögliche obere Begrenzung der Aufwärtsbewegung seit Oktober bei aktuell 12.330 Punkten. Nach einem Tageshoch bei 12.458 Punkten musste der Index gestern im späten Handel noch einen kleinen Rückschlag hinnehmen, aber heute Morgen wird der Index bei 12.473 Punkten und damit 15 Punkte über dem gestrigen Tageshoch getaxt.
Der gestrige Handelstag könnte für die mittelfristige Entwicklung von entscheidender Bedeutung sein. Denn damit durchbrach der Nasdaq 100 einen wichtigen Widerstandsbereich und schloss damit einen 1-2-3-Boden ab. Das rechnerische Ziel aus diesem Boden liegt bei 14.117 Punkten. Bei 13.990 Punkten liegt das log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch. Dieser Bereich ist nun der mittelfristige Zielbereich.
Allerdings muss man noch etwas vorsichtig sein. Der Ausbruch ist noch sehr knapp. Die Gefahr, dass daraus ein Fehlausbruch wird, ist noch hoch. Rücksetzer gen 12.166 Punkte sollten aber völlig unproblematisch sein. Das Gap vom 26. Januar zwischen 11.853 und 11.841 Punkten sollte nicht mehr unterschritten werden, sonst würden Abgaben gen 11.093 oder sogar 10.850 Punkte drohen.
Diese Kurzanalyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentliche. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin. |
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
- 25 Euro Startguthaben bei justTRADE
- ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
- 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.