Nachricht
08:11 Uhr, 22.11.2001

NTT - Hoher Verlust im ersten Halbjahr

Nippon Telegraph and Telephone Corp (NTT), Japans größter Telekom Dienstleister, musste im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen hohen Verlust ausweisen, da durch umfangreiche Stellenkürzungen und Abschreibungen hohe Kosten entstanden seien.

So lag der Verlust im April-September Zeitraum bei 261.83 Milliarden Yen (entspricht 2.13 Milliarden Dollar), eine Umkehr von den 175.4 Milliarden Yen Gewinn aus dem Vorjahreszeitraum.

NTT habe einen außerordentlichen Aufwand in Höhe von 498 Milliarden Yen verbucht, um die 5.5 Milliarden Dollar schwere Investition in das US-Internethaus Verio abzuschreiben. Darüber hinaus sind in dieser Summe Verwaltungs- und ähnliche Kosten enthalten, die durch Entlassungen und Gehaltskürzungen entstanden.

Analysten hatten die hohen Abschreibungsbeträge erwartet.

NTT erwartet nun für das zweite Halbjahr einen Verlust in Höhe von 331 Milliarden Yen. Vor zwei Wochen ging man noch von einem Gewinn in Höhe von 3 Milliarden Yen aus. Im zweiten Halbjahr des Vorjahres konnte noch ein Gewinn in Höhe von 464 Milliarden Yen erwirtschaftet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen