NTT DoCoMo - nun ist es offiziell
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
NTT DoCoMo, der größte Wireless Dienstleister Japans und der Erfinder des erfolgreichen i-mode Multimedia-Handy´s, wird im laufenden Geschäftsjahr die Kursverluste mehrerer Beteiligungen in den Bilanzen buchen müssen.
NTT hält einen Anteil an AT&T Wireless von 16 Prozent. Die Aktien des US-Wireless Carrier sind seit dem Kauf der Beteiligung stark gefallen und müssen in der Bilanz dem geminderten Wert angepasst werden.
"Ich möchte bekanntgeben, dass es unsere Pflicht ist, den morgigen Aktienkurs von AT&T Wireless in unsere Bilanzen einzutragen," so Keiji Tachikawa auf einer Pressekonferenz gestern nacht.
Ferner erwägt man eine Wertreduzierung der Beteiligungen an KPN Mobile NV (15 Prozent) und Hutchison 3G UK Holdings (20 Prozent).
Da die Partner in Holland und Großbritannien nicht börsennotiert sind, hat NTT DoCoMo die Bewertung der Beteiligungen an einen dritten weitergereicht, so Tachikawa weiter.
Der CEO bestätigt somit die Zeitungsberichte im Nihon Keizai Shimbun vom Donnerstag. Hier wurde berichtet, dass der Wireless Service Anbieter rund 1 Billion Yen für Beteiligungen abschreiben müsse, was zum ersten Verlust auf Jahresbasis seit dem Börsengang im Jahr 1998 führen würde.
Darüber hinaus teilte der CEO mit, das Jahresziel im 3G-Mobilfunkgeschäft nicht erreichen zu können. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, 150,000 Kunden bis zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März zu erreichen. Aktuell hat das Unternehmen in diesem Geschäftsbereich allerdings nur 83,000 Kunden.
DoCoMo plante ursprünglich, die 3G Dienste im Mai letzten Jahres zu starten, allerdings zwangen technische Probleme den Carrier dazu, den Starttermin zu verschieben.
Das Investitionsbudget werde im nächsten Geschäftsjahr "leicht" unter der Summe von 1.07 Billionen Yen liegen, die im aktuellen Geschäftsjahr investiert wurden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.