Video
12:04 Uhr, 22.08.2025

NOVO NORDISK - Zwischen Gegenwind und neuer Stärke

Ein Rekordverlust an der Börse, Druck durch Wettbewerber und rechtliche Unsicherheiten – Novo Nordisk steht vor Herausforderungen. Gleichzeitig sorgen Pipeline-Innovationen für frischen Rückenwind. Können diese das Blatt wenden? Auch der Gigant UnitedHealth liefert Schlagzeilen, die ausnahmsweise positiv ausfallen.

Erwähnte Instrumente

  • UnitedHealth Group Inc. - WKN: 869561 - ISIN: US91324P1021 - Kurs: 303,350 $ (NYSE)
  • Novo Nordisk AS (ADR) - WKN: 866931 - ISIN: US6701002056 - Kurs: 55,450 $ (NYSE)

Rekordverlust trotz FDA-Erfolg

Novo Nordisk verlor jüngst rund 100 Mrd. USD an Börsenwert – der größte Tagesverlust der Firmengeschichte. Dabei gab es positive Nachrichten: Wegovy erhielt von der FDA den Status "Breakthrough Therapy Designation" zur Behandlung von MASH, einer Lebererkrankung mit über 20 Mio. Betroffenen weltweit. Die Aktie reagierte zunächst mit einem Kurssprung, der jedoch nicht anhielt.

Druck von außen

Mit Madrigal Pharma tritt ein neuer Konkurrent in MASH auf, während Compounding-Apotheken in den USA weiterhin nicht-zugelassene Kopien von Wegovy & Ozempic verkaufen. Novo spricht von einer "Schattenindustrie"“ mit einer Million Nutzer und leitet rechtliche Schritte ein.

Pipeline als Lichtblick

  • Amycretin: Frühstudien zeigen deutliche Überlegenheit gegenüber Ozempic. Analysten sehen Potenzial als nächster Blockbuster ab 2028.
  • Alhemo: Gentherapie für Hämophilie, kurz vor EU-Zulassung. Dies eröffnet Novo Zugang zu einem hochpreisigen Markt mit wiederkehrenden Umsätzen und reduziert die Abhängigkeit vom GLP-1-Segment.

Fazit

Novo Nordisk steckt im Spannungsfeld zwischen kurzfristigem Margendruck und langfristigen Chancen. Während Wettbewerb und Regulatorik belasten, signalisiert die Pipeline, dass der Konzern strategisch breiter aufgestellt ist, als es der jüngste Kursrutsch vermuten lässt.

Und auch ein anderes Healthcare Unternehmen schreibt aktuell Schlagzeilen: UnitedHealth wurde von einigen hochkarätigen Investment Firmen ins Portfolio gekauft, darunter Warren Buffetts Berkshire Hathaway. Die Aktie reagiert mit einem starken Kursanstieg, doch reicht das für eine Trendwende?

Hier der Videobeitrag, in dem wir Novo Nordisk und auch UnitedHealth diskutieren.

Ob und wann wir Werte kaufen, könnt ihr in stock3 Trademate verfolgen. Wir verantworten mehrere Depots im Service und ihr bekommt somit in Echtzeit unsere Transaktionen mit. Sei also auch Du bei der nächsten Rakete wie The Trade Desk dabei! Wichtig: Unsere Depots sind gut von Berufstätigen nachbildbar und weisen schon seit vielen Jahren eine gute Performance auf. Vom User nachbildbare Performance ist für uns maßgeblich!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • paramind
    paramind

    The Trade Desk-Rakete? Ja, runter kommen sie alle - aber nur die von SpaceX werden auch aufgefangen ,-)

    13:49 Uhr, 22.08.
  • DerSpecht
    DerSpecht

    Danke für die Analyse von Novo Nordisk.
    Was aus meiner Sicht auch noch wichtig ist: Der EMA200 auf monatlicher Sicht scheint eine wichtige Supportmarke gewesen zu sein.
    Die Kerze, die sich für diesen Monat zu bilden scheint ist schon beeindruckend (bis jetzt).
    Chart

    12:22 Uhr, 22.08.