Kommentar
06:46 Uhr, 09.10.2019

Novartis - Schweizer Basisinvestment mit Renditechancen

Novartis - Schweizer Basisinvestment mit Renditechancen

Der Pharmakonzern Novartis (ISIN CH0012005267) ist mit einer Marktkapitalisierung von 200 Mrd. Euro und einem Indexanteil von ca. 18 Prozent nach Nestle und Roche das dritte Schwergewicht im Schweizer Aktienindex SMI. Für die Analysten der Societe Generale zählt das Unternehmen zu den Top-Werten des Sektors und gehört mit einem 12-Monats-Kursziel von 105 Schweizer Franken auf die Einkaufsliste - vom aktuellen Kurs bei 85 Franken ein Potenzial von gut 22 Prozent. Mit dem richtigen Zertifikat können defensive Anleger bereits von einer Seitwärtsentwicklung profitieren - aufgrund der Zinsdifferenz, der Volatilitäten von Euro, Franken und der Aktie und deren Korrelation zum Wechselkurs sind die gesicherten Quanto-Zertifikate profitabler als die unbesicherten Varianten.

Kurzfristig seitwärts (Dezember oder März 2019)

Wer davon ausgeht, dass die Aktie Mitte Dezember auf aktuellem Niveau notiert, kann mit dem wechselkursgesicherten Discounter der Commerzbank (DE000CU18X70) beim Kaufpreis von 81,74 Euro eine Rendite von 2,26 Euro oder 12,1 Prozent p.a. erzielen, sofern die Aktie am Bewertungstag (20.12.20) auf oder über dem Cap von 84 Franken schließt. Der Sicherheitspuffer beträgt 3,7 Prozent.

Anleger, die mit Sicherheitspuffer agieren möchten, wählen eine längere Laufzeit: Das wechselkurs-gesicherte Zertifikat der Commerzbank mit der ISIN DE000CU18YK0 bietet beim Preis von 77,18 Euro einen Sicherheitspuffer von 7,7 Prozent und eine maximale Rendite von 7,6 Prozent p.a., sofern die Aktie am Bewertungstag 20.3.20 mindestens auf Höhe des Caps von 80 Franken notiert.

Seitwärts mit Sicherheitspuffer und Barriere (März 2019)

Diejenigen, die Wert auf einen größeren Sicherheitspuffer legen, greifen zum Capped-Bonus-Zertifikat und setzen drauf, dass die Barriere hält: Das wechselkursgesicherten Produkt der HypoVereinsbank mit der ISIN DE000HZ39W50 zahlt 130 Euro aus, wenn die Barriere von 70 Franken (Puffer 17,5 Prozent) während der Laufzeit bis zum Bewertungstag 20.3.20 nie berührt oder unterschritten wird - beim Preis von 121,08 Euro entspricht dies einer Rendite von 7,92 Euro oder 16 Prozent p.a.

ZertifikateReport-Fazit: Discounter und Capped Bonus richten sich an Anleger, die von einer Seitwärtsbewegung oder moderaten Aufwärtsbewegung der Novartis-Aktie ausgehen - ihrer Risikobereitschaft und Renditeforderung gemäß wählen sie das passende Cap (bzw. die Barriere) aus. Beim Bonus-Zertifikat ist bei sinkendem Aktienkurs die Hebelwirkung durch den Aufgeld-Abbau zu beachten.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Novaeris-Aktien oder von Anlageprodukten auf Novartis-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten