Nachricht
11:26 Uhr, 18.07.2012

Notenbankprotokoll: Bank of England erwägt weitere Konjunkturstimuli

London (BoerseGo.de) –Die Bank von England (BoE) zieht eine weitere Lockerung ihrer Geldpolitik in Erwägung. Dies geht aus dem Protokoll der jüngsten Notenbanksitzung vom heutigen Mittwoch hervor. Zuletzt hatte die BoE ihre Geldpolitik erst Anfang Juli gelockert und das Volumen des Anleihekaufprogramms von 325 Milliarden Pfund auf 375 Milliarden Pfund erhöht.

Die Entscheidung zur Ausweitung des Anleihekaufprogramms fiel im geldpolitischen Rat der Notenbank jedoch nicht einstimmig, wie aus dem Protokoll hervorgeht. Von den neun Mitgliedern des geldpolitischen Ausschusses votierten zwei gegen eine Ausweitung der Anleihekäufe. Dies waren Chefvolkswirt Spencer Dale und Ratsmitglied Ben Broadbent.

Die expansive Geldpolitik der BoE läuft seit der Finanzkrise im Jahr 2008. Die Notenbank kauft dabei britische Staatsbonds sowie Anleihen von Unternehmen mit solider Bonität. Die Käufe sollen zur Stützung der Preise auf den Finanzmärkten dienen und so indirekt die Wirtschaft ankurbeln.

Die Entscheidung den Leitzins unverändert bei 0,5 Prozent zu belassen, wurde hingegen ohne Gegenstimme getroffen. Sollten sich die Rahmenbedingungen aber verschärfen, wäre die Möglichkeit einer Zinssenkung weiterhin eine Option.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten