Nachricht
15:43 Uhr, 21.11.2011

Norwegischer Energiekonzern Statoil zieht Riesenauftrag aus Großbritannien an Land

Erwähnte Instrumente

Oslo (BoerseGo.de) – Großbritannien hat Erdgas im Wert von umgerechnet 12,8
Milliarden Euro aus Norwegen bestellt, wie das norwegische Energieunternehmen Statoil am
Montag in Oslo mitteilte. Im Zeitraum von 2015 bis 2025 sollen rund fünf Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr von den Gasfeldern aus der norwegischen Nordsee nach Großbritannien geliefert werden. Mit dem norwegischen Gas könnten 3,5 Millionen Haushalten beziehungsweise fünf Prozent des gesamten britischen Erdgasverbrauchs abgedeckt werden, wie es weiter hieß. Das Gas werde an den britischen Energiekonzern Centrica geliefert.

Der britische Premierminister David Cameron sieht die Vereinbarung als "Sicherung fortgesetzter Gaslieferungen nach Großbritannien und deren Konkurrenzkraft durch einen vertrauten und verlässlichen Nachbarn". Auch der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg zeigte sich erfreut. "Dies sichert die langfristige Zusammenarbeit zwischen einem der weltweit wichtigsten Lieferanten von Erdgas und einem der wichtigsten Märkte dafür auf der Welt."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten