Nachricht
10:01 Uhr, 20.11.2001

Northern Trust - Erholung voraus

Robert Dederick, Wirtschaftsberater bei Northern Trust, erwartet eine Kontraktion des BIP im vierten Quartal und eine Erholung im Laufe des zweiten Halbjahres 2002. Letzteres sei möglich, da die Zinssenkungen und das Finanzpaket der US-Regierung Wirkung zeigen würden.

"Es sollte eine ausgewachsene Erholung im zweiten Halbjahr 2002 geben," so Dederick. "Ich erwarte einen Rückgang des BIP im vierten Quartal zwischen 1 1/2 und 2 Prozent."

Im dritten Quartal schrumpfte das BIP um 0.4 Prozent.

"Ein niedriges Nivau bei den Lagerbeständen der Unternehmen und Ölpreise sollten einen guten Nährboden für eine Erholung darstellen," so Robert LaFleur, Chef Investmentstratege bei Northern Trust. "Wenn man die Wirtschaftsbilanz anschaut, dann haben wir auf der Aktivseite starke Liquidität. Wir haben eine freundliche Fed und starke Fiskalpolitik der Regierung."

"Auf der Passivseite haben wir horrorartige Earnings, unter Druck stehende Margen und eine schwache Wirtschaft," so LaFleur weiter.

LaFleur erwartet aber in den nächsten drei Monaten einen weiter steigenden Aktienmarkt und weiteres Aufwärtspotential in den Folgemonaten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen