Nachricht
16:38 Uhr, 29.10.2003

Nortel testet neue WLAN-Technologie

Zusammen mit dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) und BT (British Telecommunications plc.) wird Nortel Networks (WKN: 929925, Nasdaq: NT) seine neue öffentliche Wireless LAN Architektur testen. Die neue Technologie wurde entwickelt, um die Kosten für den Datentransport von High-Speed Funkdaten von Wi-Fi Netzen in Breitbandnetze zu reduzieren.

Nortel Networks neue öffentliche WLAN Architektur ist so ausgelegt, dass sie über traditionelle Hotspots weit hinausgeht. Sie ermöglicht eine breitere, zweckgebundene Service-Abdeckung für Unternehmen und private Nutzer und hilft Service Providern, zusätzliche Umsätze zu generieren. Service Provider können bis zu 70 Prozent Kosten beim Backhaul einsparen und bis zu 75 Prozent für die Installation und die Inbetriebnahme.

Als Teil von Nortel Networks Business without Boundaries Vision wurde die Architektur entwickelt, um angemessenen Netzwerkzugang und Sicherheit zu gewährleisten. Gleichzeitig wird die uneingeschränkte Mobilität der Endanwender garantiert. Die neue Architektur verfügt über "Auto-Discovery" und "Self-Healing" Algorithmen. So werden die Implementierung vereinfacht und Service-Ausfälle reduziert, denn die Funk-Kommunikation zwischen den Geräten wird so optimiert, dass Interferenzen minimiert werden. Der Selbst-organisierende Aufbau der Architektur ermöglicht eine Installation an jedem Ort, an dem Strom verfügbar ist. Auf diese Weise wird die WLAN-Abdeckung erhöht.

Die Infrastruktur der Nortel Networks Wireless Mesh Netzwerklösung basiert auf dem Wireless Access Point 7220, Wireless Gateway 7250, Nortel Networks Optivity Network Management System und weiteren Elementen für das Netzwerkmanagement.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen